Autohaus - Fair mit Tarif

5 Prozent mehr ab November im KFZ-Handwerk

01.11.2023 | In der Kfz-Tarifbewegung 2023 haben wir einen guten Tarifabschluss durchsetzen können: Im November 2023 erhöht sich Dein Einkommen um 5 Prozent und Azubis erhalten 70 Euro je Monat mehr Vergütung. Weitere Schritte folgen 2024.

Mehr als 2,1 Millionen Beschäftigte aus den Bereichen Metall und Elektro, Eisen und Stahl, Textil und Bekleidung, Holz und Kunststoff, Handwerks- und Dienstleistungszweige und der Informations- und Kommunikationstechnologie sind Mitglied in der IG Metall. Und weil das so ist, können wir gemeinsam viel erreichen.

Mehr erreichen eben MEHR! Damit das auch so bleibt, tritt ein ins Team IG Metall!

SO SIEHT DAS TARIFERGEBNIS KFZ-HANDWERK FÜR DIE PFALZ AUS:

Die Entgelte werden ab November 2023 zunächst um 5 Prozent angehoben und ab Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent erhöht. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab November 2023 um 70 Euro und ab Oktober 2024 um weitere 50 Euro.

Die Beschäftigten erhalten zusätzlich zur tabellenwirksamen Entgelterhöhung eine Inflationsausgleichsprämie. Zum 1. Juli 2023 wurde eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro (Azubis 750 Euro) ausgezahlt. Die zweite Prämie in Höhe von 1.000 Euro (Azubis 500 Euro) erhalten die Beschäftigten des Kfz-Handwerks im ersten Quartal 2024.

Initiative für starke Tarifbindung im Kfz-Handwerk Rheinland-Pfalz gestartet

Die IG Metall startet in Rheinland-Pfalz unter dem Motto ‚Fair mit Tarif‘ eine Initiative zur Ausweitung der Tarifbindung im Kfz-Handwerk. Anlässlich des enormen Bedarfs an qualifizierten Fachkräften wollen wir auch in der Südpfalz die Handwerksbetriebe dazu ermuntern, den Flächentarifvertrag als Aushängeschild für gute Arbeitsbedingungen zu nutzen. In einem ersten Schritt werden die Betriebe unterschiedlichster Größe aufgefordert, der Tarifgemeinschaft Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz beizutreten und die gültgen Kollektivverträge zu akzeptieren.

Hast Du Fragen oder Hinweise zu diesen Punkten, dann nimm Kontakt mit unserem Büro in Landau auf.