Mitgliederbonus Leiharbeit

Jetzt fristgerecht Extrazahlung zum Weihnachtsgeld beantragen

20.10.2023 | Ab sofort können Mitglieder, die seit Juni 2023 oder früher organisiert und zum Stichtag 30.11. über sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind, einen Bonus zum Weihnachtsgeld beantragen. Wir haben alle bei uns registrierten Leiharbeiter angeschrieben, die diese Voraussetzungen wahrscheinlich erfüllen und unterstützen gern beim Ausfüllen der erforderlichen Unterlagen.

Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich für Leiharbeitsbeschäftigte nicht nur sprichwörtlich aus. Zweimal im Jahr lässt die Gewerkschaftszugehörigkeit unter bestimmten Voraussetzungen die Kasse zusätzlich klingeln – mit Extrazahlungen zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht. Die Kolleginnen und Kollegen müssen ihre Extrazahlung von bis zu 500 Euro zwischen dem 19. Oktober und 30. November beantragen. Der Anspruch auf IGM-Bonus besteht nach einem gesonderten Tarifvertrag auch bei GABIS.

Wir schreiben von der IG Metall Geschäftsstelle Landau alle in Frage kommenden Leiharbeiter*innen an und helfen gern bei den erforderlichen Unterlagen. Zusätzlich sind wir mit den Betriebsräten bei Daimler Truck vor Ort und unterstützen die Beantragung. Aktuell sind beim LKW Hersteller in Wörth noch gut 1.300 Leiharbeiter*innen von GABIS und DEKRA tätig.

In der Leiharbeit gibt es einen guten Anlass zum Eintritt in die IG Metall. Durch eine neue tarifliche Regelung sind ab November nur noch sechs Monate Mitgliedschaft Voraussetzung für den Mitgliedervorteil. Deshalb heißt es, Kolleg*innen ansprechen und fragen: "Willst Du auch mehr Geld im Sommer 2024? Dann, gilt es jetzt Mitglied zu werden!"