Wir gestalten unsere Zukunft

Delegiertenversammlung am 23. Juni in Jockgrim

24.06.2022 | 73 Delegierte und Stellvertreter*innen trafen sich an einem heißen Sommerabend zur Delegiertenversammlung in Präsenz im Bürgerhaus Jockgrim. Hierbei standen die Auswertung der Betriebsratswahlen, die Veränderungsprojekte in der IG Metall und die bevorstehende Tarifbewegung im Fokus. Rüdiger Stein vom DGB Pfalz berichtete vom DGB-Bundeskongress und den Vorfällen beim Fest der Demokratie in Neustadt.

Im Geschäfts- und Kassenbericht informierten Ralf Köhler, Harald Lange und Philipp Nerger von der IG Metall Geschäftsstelle Landau über die Aktivitäten der letzten vier Monate und die aktuellen Handlungsfelder in der Region. Sie erinnerten in diesem Zusammenhang an die Einladung zur Transformationskonferenz am 5. Juli in Bad Dürkheim.

An der Aussprache beteiligten sich viele Kolleginnen und Kollegen mit engagierten Beiträgen, u.a. zu unserem Auftreten als Streiter für Demokratie in der Öffentlichkeit, der gesellschaftspolitischen Lage, notwendiger Einmischung in die Politik, praktischen Maßnahmen der Solidarität, der Tarifbewegung bei Leiharbeit sowie in der Metall- und Elektroindustrie, den Auswirkungen unseres Konsumverhaltens in Bezug auf Arbeitsbedingungen in Brasilien und den regionalen Betriebsratswahlen.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 22. September wieder in Jockgrim statt. Bis dahin bedanken wir uns herzlich bei allen Aktiven und wünschen eine erholsame Sommer-/Urlaubszeit.