Ungleichbehandlung sorgt für Verärgerung

Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

31.01.2024 | Im Sommer 2023 wurde für die Leihbeschäftigten der Verbände iGZ und BAP durch die DGB-Tarifgemeinschaft ein Tarifabschluss vereinbart. Dieser hat mehrere Komponenten. Ein Bestandteil davon ist: 2.300 Euro netto Inflationsausgleichsprämie im Jahr 2024. Diese Regelung gilt allerdings nicht für GABIS. Trotz vielfacher Gespräche und Verhandlungen sieht sich GABIS bisher nicht in der Lage, eine Tarifregelung mit der IG Metall zu vereinbaren.

Diskussion mit Minister Schweitzer

Faurecia-Betriebsrat beim Transformationsnetzwerk Pfalz

30.01.2024 | Beim Treffen Ende Januar in Neustadt nutzte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Faurecia in Hagenbach die Gelegenheit, um die konfliktbeladene Situation am Standort darzustellen.

4. Februar: Wir sind Landau - Wir sind Südpfalz

Wir rufen zur Demo am 04.02.2024 in Landau auf

29.01.2024 | Viele Bündnispartner in der Pfalz, der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen auf, gegen das braune Gedankengut auf die Straße zu gehen. ALLE ZUSAMMEN für Demokratie und Vielfalt: Kommt am Sonntag, 4. Februar um 14 Uhr, auf den Rathausplatz in Landau und lasst uns Farbe bekennen!

Welcome Workshops

Einladung an neu gewählte Vertrauensleute

19.01.2024 | Die VL-Wahlen müssen wir als Chance nutzen, um betrieblich handlungs- und durchsetzungsstärker zu werden. Für erstmals gewählte Vertrauensleute in den Betrieben unserer IG Metall Geschäftsstelle Landau bieten wir an vier Terminen kurze Workshops zum Kennenlernen der wesentlichen Inhalte dieser ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Basisarbeit und zum Austausch an.

Für Perspektiven in der Pfalz

Unsere Forderung: Ein Zukunftstarifvertrag für Faurecia Hagenbach

16.01.2024 | Mit Bedauern mussten wir als IG Metall zur Kenntnis nehmen, dass seitens des Unternehmens Faurecia bisher keine der von uns vorgeschlagenen Alternativen zum angedachten Personalabbau ernsthaft zwischen den Betriebsparteien diskutiert wurde. Unsere IG Metall Mitglieder haben uns daher am 11.01.2024 beauftragt, mit Faurecia Tarifverhandlungen aufzunehmen, um die Zukunftsfähigkeit der Entwicklungsstandorte sicherzustellen.

Metall- und Elektroindustrie

1.500 Euro Inflationsprämie 2.Teil wird fällig

15.01.2024 | Für die tarifgebundenen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie gibt es bis spätestens Ende Februar 2024 den 2. Teil der Inflationsprämie, die wir in der Tarifrunde 2022 vereinbart haben. Das sind 1500 Euro netto für Vollzeitbeschäftigte und 550 Euro für Azubis. Diese werden zusätzlich zum normalen Entgelt ausgezahlt.

Änderung der Grenzen in der Pfalz

Neuzuschnitt der Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen

12.01.2024 | Die Delegiertenversammlungen der drei IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz haben im letzten Halbjahr Änderungen der Grenzen zwischen ihren Regionen beschlossen, die am Jahresanfang 2024 wirksam wurden. Demnach kommt der nördliche Teil des Landkreises Germersheim zur IG Metall Landau. Das Lambrechter Tal geht zur IG Metall Kaiserslautern und der südliche Teil des Landkreises DÜW (bis auf Haßloch) an die IG Metall Ludwigshafen-Frankenthal.

Pop-Up-Store in der Rhein-Galerie Ludwigshafen

Abschluss-Pressekonferenz der Initiative #DiePfalzqualifiziert

11.01.2024 | Im letzten Quartal 2023 waren wir mit vielen Partnern Teil des Pop-up-Store in der Rhein-Galerie. Rund um den Schwerpunkt "Qualifizierung" in einer sich schnell wandelnden Arbeitswelt konnten wir etliche Erfahrungen als IG Metall in der Pfalz einbringen und wichtige Anregungen für weitere Aktivitäten sammeln. Es hat sich gelohnt und wir bleiben weiter am Ball.

Tarifabschluss bei Riwald

Mehr Geld für Elektronikschrott Recycler in Lustadt

10.01.2024 | Kurz vor dem Jahreswechsel konnte die IG Metall für die 45 Beschäftigten des Recyclingbetriebes Riwald (ehemals ALBA) in Lustadt einen guten Tarifabschluss für 2024 und 2025 durchsetzen. Es wurde die Zahlung einer Inflationsprämie von 2.000 Euro und eine Erhöhung der Entgelte um 350 Euro vereinbart.

Nie Wieder ist jetzt!

Wir - die IG Metall und der DGB mit Bündnispartnern rufen zu Demonstrationen auf

09.01.2024 | Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen auf, gegen das braune Gedankengut auf die Straße zu gehen. Wir wollen gemeinsam ein Signal aus der Mitte der Gesellschaft senden: Mit dieser Radikalisierung und der Diffamierung von Menschen mit Migrationsgeschichte finden wir uns nicht ab, sondern treten öffentlich dagegen auf.