Für Demokratie und Vielfalt

Aufruf zur Demo am 17. Februar in Bad Bergzabern

12.02.2024 | Die Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Pfalz e. V. (AWO Pfalz) lädt alle Bürger zu einer parteiübergreifenden Demonstration am 17.02. in Bad Bergzabern ein. Unter dem Motto “Wir sind Bad Bergzaberner Land! Wir sind Südpfalz – Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt – gemeinsam gegen Rechts” will die AWO Pfalz, gemeinsam mit Gewerkschaften und vielen anderen Bündnispartnern, ein Zeichen gegen Hass und Menschenfeindlichkeit setzen.

Konferenz: INDUSTRIE UND MOBILITÄT IM WANDEL

Betriebsräte der IG Metall Geschäftsstelle Landau wollen mitbestimmen

09.02.2024 | Am 06.+07. Februar fand die gemeinsame Konferenz Automobil- & Zuliefererindustrie und Angestellte der IG Metall Mitte in Wiesbaden Niedernhausen statt. Von der Geschäftsstelle Landau haben Betriebsräte der Firmen Tenneco, Eberspächer catem, Faurecia, GLC Germersheim und Gewerkschaftssekretärin Christina Domke teilgenommen.

IG Metall @Faurecia (FIS) Hagenbach

Mitarbeiter streiten für ein ganzheitliches Zukunftskonzept

08.02.2024 | Nachdem am 6. Februar die Verhandlungen durch die IG Metall über einen Zukunftstarifvertrag bei FIS begonnen haben, wurde die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung am 08.02.2024 über den aktuellen Gesprächsstand informiert. Mit einer spontanen Kundgebung vor dem Betrieb machten sie ihre Entschlossenheit im Streit um eine Standortperspektive deutlich. Unterstützt wurden sie von einer Delegation der IG Metall Vertrauensleute von Daimler Truck Werk Wörth. Für diese praktische Solidarität bedanken wir uns sehr herzlich.

Verkaufspläne der Mercedes-Benz-Niederlassungen

Beschäftigte der Niederlassungen zeigen sich kampfbereit

07.02.2024 | Aus Anlass der angekündigten Prüfung eines Verkaufs aller deutschen Niederlassungen kamen die Beschäftigten des Verbundes Mannheim-Heidelberg-Landau zu einer gemeinsamen Versammlung am Standort Mannheim zusammen. Die Mitarbeiter aus Landau und Wörth reisten mit Bus sowie mehreren Autos an und waren ebenfalls zahlreich vertreten.

Heute ihr, morgen wir – Solidarität gewinnt!

Zunkunft – Sicherheit – Zielbild auch für TENNECO Edenkoben

06.02.2024 | Am Tenneco Standort in Edenkoben gibt es erneut Planungen zur Reduzierung der Belegschaft. Dazu kommt der Grundstücksverkauf mit anschließend teurer Rückanmietung und viele offene Fragen der Beschäftigten zur aktuellen Situation im Konzern und deren Auswirkungen.

Gewerkschafter zeigen Flagge in Landau

Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt

05.02.2024 | Gewerkschafter*innen zeigen Flagge für #Demokratie und #klarekantegegenrechts in Landau am 4. Februar 2024 und an vielen anderen Orten. Gemeinsam mit über 3.000 Teilnehmern haben wir ein starkes Signal für Vielfalt und Menschlichkeit gesetzt. Vielen Dank an alle Organisatoren und Unterstützer dieser eindrucksvollen Kundgebung.

Massenentlassung in Germersheim

Insolvente Nolte Möbel kündigt 135 Mitarbeitern

02.02.2024 | Für Nolte Möbel in Germersheim wurde am 01.02.2024 beim Amtsgericht Landau das ordentliche Insolvenzverfahren eröffnet. Am gleichen Tag wurde den 376 Mitarbeitenden durch den Insolvenzverwalter verkündet, dass 135 von ihnen betriebsbedingt gekündigt wird.

#DiePfalzQualifiziert - Angebote der Arbeitsagentur

Workshop-Wochen "Einen Schritt weiter"

01.02.2024 | Neues Jahr, neues Glück – so sieht das auch Deine Berufsberatung im Erwerbsleben und daher möchte die Arbeitsagentur interessierte Beschäftigte auf ein Neues zu den digitalen Workshop-Wochen einladen. Hierfür wurde die Reihe „Einen Schritt weiter“ für den Zeitraum vom 19. bis 29. Februar neu aufgelegt. Die Teilnahme ist natürlich wieder kostenfrei. Die IG Metall Landau ist Partner der gemeinsamen Initiative #DiePfalzQualifiziert und empfiehlt die Anmeldung.

Tarifrunde HVI in Rheinland-Pfalz

Tarifabschluss Holz und Kunststoff

01.02.2024 | Die Entgelte in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie (HVI) in Rheinland-Pfalz steigen ab 1. September 2024 um 5 Prozent und ab 1. Juli 2025 um weitere 3 Prozent. Zudem gibt es eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von 2.300 Euro, Auszubildende erhalten 1.150 Euro. In der Geschäftsstelle Landau profitieren u.a. die gut 200 Beschäftigten von Rheinspan aus Germersheim von diesem Abschluss.

Ungleichbehandlung sorgt für Verärgerung

Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

31.01.2024 | Im Sommer 2023 wurde für die Leihbeschäftigten der Verbände iGZ und BAP durch die DGB-Tarifgemeinschaft ein Tarifabschluss vereinbart. Dieser hat mehrere Komponenten. Ein Bestandteil davon ist: 2.300 Euro netto Inflationsausgleichsprämie im Jahr 2024. Diese Regelung gilt allerdings nicht für GABIS. Trotz vielfacher Gespräche und Verhandlungen sieht sich GABIS bisher nicht in der Lage, eine Tarifregelung mit der IG Metall zu vereinbaren.