Angebot der IG Metall Pfalz

Digitale Veranstaltungen für die Jugend

04.11.2020 | Aufgrund des Lockdowns und der Tatsache, dass viele Präsenzveranstaltungen nicht stattfinden können, bieten wir vorübergehend jede Woche eine online Veranstaltung an!

Informationen für Grenzgänger

Grenzgänger*innen und Kurzarbeitergeld

03.11.2020 | Bereits im August hatten wir über die Schwierigkeiten der Debatte um Doppelbesteuerung von Kurzarbeitergeld für Grenzgängerinnen und Grenzgängern informiert. Wir haben in der Zwischenzeit weiter an diesem Thema gearbeitet und kürzlich eine Rückmeldung vom Bundesfinanzminister erhalten.

Verlängerung Beschäftigtenbefragung bis 13.11.2020

Zukunft gestalten: Macht mit bei der Beschäftigtenbefragung

01.11.2020 | Wie ist die Situation in den Betrieben? Wo ruckelt es? Wie hat die Corona-Pandemie die Situation verändert? Fragen, auf die viele Beschäftigte von Mercedes Benz Werk Wörth, GLC Germersheim, Eberspächer catem, David+Baader, Faurecia Hagenbach und MAN Landau, bereits Antwort gegeben haben. Bis zum 13. November besteht noch die Gelegenheit, sich an der Befragung zu beteiligen. Eure Meinung ist gefragt!

Solidartarifvertrag – Termin nicht verpassen

Auszahlung des nicht verwendeten Finanzierungsbetrages jetzt regeln!

31.10.2020 | Im November 2020 kommt der nicht verwendete Einmalbetrag, des im März 2020 abgeschlossenen Solidartarifvertrages, zur Auszahlung. Die Zahlung hat in der Regel mit der Novemberabrechnung zu erfolgen, da in den meisten Betrieben zu diesem Zeitpunkt die Jahressonderzahlung geleistet wird und dieser Termin als Zahlungstermin festgelegt wurde.

Aus der Rechtsprechung

Gewerkschaftsarbeit und Werbung im Betrieb

29.10.2020 | Immer wieder kommt es vor, dass Arbeitgeber sich gegen Gewerkschaftspräsenz in ihrem Unternehmen wehren. Zu Unrecht. Wir zeigen, was bei störrischen Arbeitgebern hilft und haben ein Infoblatt mit den wesentlichen Aspekten zusammengestellt.

Jugendbildungsprogramm 2021 ist da

Bildungsfreistellung nutzen!

22.10.2020 | Erstmalig ist das Jugendbildungsprogramm für das Jahr 2021 in Form eines Bildungsmagazins erschienen. Eine Gesamtübersicht der Jugendbildungsangebote ist hierbei übersichtlich im Poster Format enthalten – ideal zum Aushängen in der Ausbildungswerkstatt sowie für die Büros von JAV und Betriebsrat.

Ardagh Getränkedosenwerk Haßloch

Forderungsdiskussion in der Feinstblechpackungsindustrie läuft

20.10.2020 | Am 20.10.2020 haben sich die Tarifkommissionsmitglieder der Feinstblechpackungsindustrie in Hannover getroffen und über die im Frühjahr 2021 anstehende Tarifrunde beratschlagt. Die Situation in den verschiedenen Unternehmen ist hierbei höchst unterschiedlich: Während bei Ardagh in Haßloch der Laden brummt, ist bei anderen Unternehmen die Lage teilweise deutlich schlechter.

Gedenkveranstaltung "Gegen das Vergessen"

80 Jahre Deportation nach Gurs

16.10.2020 | Am 22. Oktober jährt sich ein dunkles Datum in der pfälzischen Geschichte. Auf Betreiben des pfälzischen Gauleiters Josef Bürckel und seines badischen Kollegen Robert Wagner wurden in den frühen Morgenstunden des 22. Oktober 1940 über 6.500 pfälzische und badische Juden von den Nazis verhaftet, in Züge verfrachtet und in das Internierungslager Gurs am Fuße der südfranzösischen Pyrenäen verschleppt. Unter ihnen waren auch 58 Frauen und Männer aus Neustadt und den Weindörfern Geinsheim, Lachen und Mußbach.

Beschäftigtenbefragung 2020

Deine Stimme ist gefragt!

08.10.2020 | Wir wollen wissen, was Dich aktuell bewegt, wie es Dir in den letzten Monaten ergangen ist und welche Themen wir in der Zukunft anpacken müssen. Ziel ist es, konkrete Anforderungen für die betrieblichen Arbeitnehmervertretungen, die IG Metall und die Politik zu formulieren. Wenn Du Dich beteiligst, kannst Du den Kurs mitbestimmen. Wir haben einige Hinweise zusammengetragen und beantworten häufig gestellte Fragen.

Auftaktsitzung des neugewählten Ortsfrauenausschusses

Frauen in der IG Metall fördern und stärken

07.10.2020 | Am 6. Oktober fand die Auftaktsitzung des neugewählten Ortsfrauenausschusses statt. Erste Verabredungen und Beschlüsse zu Ausrichtung und Aktivitäten der nächsten vier Jahre wurden gemacht. Die Zusammenarbeit mit den IG Metall Geschäftsstellen der Kooperation sowie dem bezirklichen Frauenausschuss wird neu belebt. Auch die Erschließung neuer Betriebe in Zusammenarbeit mit den zuständigen Gewerkschaftssekretären möchte der Ortsfrauenausschuss zukünftig unterstützen.