Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen

Veranstaltung "Fairtraders"

16.10.2019 | Am 23. Oktober 2019 findet um 19:00 Uhr im Ver.di Gewerkschaftshaus in Ludwigshafen die zweite Vorführung des Agendakinos mit anschließender Diskussion statt. Nähere Infos in beiligendem Flyer.

tarifliches Zusatzgeld in acht frei Tage wandeln

Den T-Zug 2020 nicht verpassen - Antrag bis 31. Oktober stellen!

01.10.2019 | Bis zum 31. Oktober 2019 können IG Metall Mitglieder von Duttenhöfer, Kardex, DBK, Tenneco, Constellium, Magna, Daimler und GLC die tarifliche Freistellungszeit für 2020 beantragen. Beschäftigte der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können statt Geld zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen. Wir beantworten die häufigsten Fragen zum „T-ZUG“.

Politik vor Ort

Malu Dreyer besucht Eberspächer catem in der Südpfalz

30.09.2019 | Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer war auf Einladung des Betriebsrats zu Besuch beim innovativen Elektronikfertiger Eberspächer catem in Herxheim bei Landau. Gemeinsam mit Ralf Köhler von der IG Metall Neustadt werben Politik und Arbeitnehmervertreter für weitere strategische Investitionen in den Standort zum Ausbau der Elektromobilität.

Handwerk Pfalz

Neuer Tarifvertrag für das Sanitärgewerbe

25.09.2019 | IG Metall erzielt Erhöhung der Löhne und Gehälter in zwei Stufen Frankfurt am Main/Ludwigshafen. Der IG Metall-Bezirk Mitte und der Fachverband Sanitär, Heizung, Klima in der Pfalz haben in der vergangenen Woche Einigung über einen neuen Tarifvertrag erzielt. „Der neue Tarifvertrag regelt die Arbeitsbedingungen für 10.290 Beschäftigte in mehr als 400 Betrieben“, erläutert Josef Windpassinger, Verhandlungsführer für die IG Metall Bezirksleitung Mitte.

Erlebnisfahrt für langjährige Mitglieder

Einladung zur gemütlichen Altrhein-Schifffahrt

21.09.2019 | Erstmals hieß es am Samstag, 21.09.2019: Leinen los! Die IG Metall Neustadt hat langjährige Mitglieder der Jahrgänge 1957 und 1958 mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" auf dem Altrhein eingeladen.

Tarifrunde Leiharbeit 2019/2020

Jetzt mitmachen für Gute Arbeit in der Leiharbeit

21.09.2019 | Mitte September fand die erste Verhandlungsrunde der DGB-Tarifgemeinschaft mit den Leiharbeitgeberverbänden IGZ und BAP statt. Die IG Metall ist als Teil der DGB-Tarifgemeinschaft mit dabei. Wir fordern von den Arbeitgebern eine deutliche Erhöhung der Entgelte, der Jahressonderzahlungen, der Urlaubstage sowie Verbesserungen der Zuschlagsregelungen für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit. Außerdem fordern wir einen exklusiven Vorteil für IG Metall Mitglieder.

Aktionen in Neustadt und Landau

IG Metall mobilisierte für Unterstützung des "Klimastreik" am 20. September in der Pfalz

20.09.2019 | Im Rahmen der bundesweiten Aktionen am Freitag, 20.09. forderte auch die IG Metall ihre Mitglieder zur Unterstützung lokaler Aktivitäten auf. In unserer Region fanden, von mehreren lokalen Bündnissen organisiert, in Neustadt ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz und in Landau ab 12:00 Uhr vor der Stadtbücherei entsprechende Kundgebungen statt.

1 2 3 Wünsche hab' ich frei ..

Offene Diskussion zu aktuellen Themen im Angestelltenbereich des GLC Germersheim

16.09.2019 | Bei der Veranstaltung „Offene Diskussion zu aktuellen Themen im Angestelltenbereich“ am 12. September 2019 im GLC Germersheim wurden viele Themen und Verbesserungswünsche von den Teilnehmern angesprochen.