Archiv der Meldungen

Krise heißt nicht Entlassung, sondern Verantwortung

Handlungsmöglichkeiten bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten

30.10.2019 | Für uns gilt: „Stunden, statt Menschen entlassen“! Wir müssen in allen betroffenen Betrieben zu Regelungen kommen, die die Arbeitgeber zwingen, alle Möglichkeiten der Arbeitszeitverkürzung auszuschöpfen bevor Beschäftigte entlassen werden. Das heißt konkret: Zunächst Stopp aller Überstunden und Sonderschichten, dann Abbau der Arbeitszeitkonten und Resturlaubsbestände. Erst danach die Einführung von Kurzarbeit, verbunden mit einer Qualifizierungsoffensive. Falls erforderlich, dann anschließend eine Reduzierung der 40-Stunden-Verträge und die Anwendung des Beschäftigungssicherungstarifvertrags, mit den dort vorgesehenen Entgeltkürzungen bei Arbeitszeitabsenkung.

Dank für jahrzehntelange Treue

Jubilare der IG Metall Neustadt geehrt

18.10.2019 | Am 18. Oktober 2019 fand die diesjährige Jubilarehrung der IG Metall Neustadt im Bürgerhaus in Jockgrim statt. Diejenigen Kolleginnen und Kollegen vom Daimler Werk Wörth, die am gleichen Tag eine betriebliche Veranstaltung hatten, werden nach Rückmeldung bei uns, ersatzweise zur Jahresabschlussveranstaltung am 5. Dezember eingeladen.

Filmvorführung und Diskussion - Friedrich-Ebert-Stiftung

Visting the Past - von New York nach Essenheim

16.10.2019 | Am Sonntag, 10.11.2019, um 11:30 Uhr, lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zur Filmvorführung und Diskussion im Historischen Museum in Speyer ein. Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Flyer.

Zukunftsdialog

Konferenz am 5. November in Speyer

16.10.2019 | Das Thema der Konferenz am 05.11.2019 lautet: "Die Kunst, den Kapitalismus zu verändern und welche Rolle spielt dabei das bedingungslose Grundeinkommen". Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Flyer.

Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen

Veranstaltung "Fairtraders"

16.10.2019 | Am 23. Oktober 2019 findet um 19:00 Uhr im Ver.di Gewerkschaftshaus in Ludwigshafen die zweite Vorführung des Agendakinos mit anschließender Diskussion statt. Nähere Infos in beiligendem Flyer.

tarifliches Zusatzgeld in acht frei Tage wandeln

Den T-Zug 2020 nicht verpassen - Antrag bis 31. Oktober stellen!

01.10.2019 | Bis zum 31. Oktober 2019 können IG Metall Mitglieder von Duttenhöfer, Kardex, DBK, Tenneco, Constellium, Magna, Daimler und GLC die tarifliche Freistellungszeit für 2020 beantragen. Beschäftigte der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, können statt Geld zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen. Wir beantworten die häufigsten Fragen zum „T-ZUG“.

Unsere Social Media Kanäle