Meldungen mit Bildergalerien

Nach Datum filtern

Politik vor Ort

Malu Dreyer besucht Eberspächer catem in der Südpfalz

30.09.2019 | Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer war auf Einladung des Betriebsrats zu Besuch beim innovativen Elektronikfertiger Eberspächer catem in Herxheim bei Landau. Gemeinsam mit Ralf Köhler von der IG Metall Neustadt werben Politik und Arbeitnehmervertreter für weitere strategische Investitionen in den Standort zum Ausbau der Elektromobilität.

Erlebnisfahrt für langjährige Mitglieder

Einladung zur gemütlichen Altrhein-Schifffahrt

21.09.2019 | Erstmals hieß es am Samstag, 21.09.2019: Leinen los! Die IG Metall Neustadt hat langjährige Mitglieder der Jahrgänge 1957 und 1958 mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" auf dem Altrhein eingeladen.

Aktionen in Neustadt und Landau

IG Metall mobilisierte für Unterstützung des "Klimastreik" am 20. September in der Pfalz

20.09.2019 | Im Rahmen der bundesweiten Aktionen am Freitag, 20.09. forderte auch die IG Metall ihre Mitglieder zur Unterstützung lokaler Aktivitäten auf. In unserer Region fanden, von mehreren lokalen Bündnissen organisiert, in Neustadt ab 10:00 Uhr auf dem Marktplatz und in Landau ab 12:00 Uhr vor der Stadtbücherei entsprechende Kundgebungen statt.

Bubble Soccer

Auf die Bälle, fertig, los!

09.09.2019 | Am 7. September 2019 fand in Zusammenarbeit mit der JAV Daimler Wörth, dem SG Stern Wörth und der IG Metall Neustadt ein Bubble-Soccer-Turnier statt. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht ganz auf unserer Seite, jedoch haben sich die Teilnehmer*innen dadurch nicht den Spaß nehmen lassen.

Daimler Vertrauensleute zeigen sich solidarisch

Unterstützung für Streik bei Riva in Horath und Trier

09.09.2019 | Die IG Metall Neustadt stattete den beeindruckend konsequent und kreativ streikenden Metallern bei Riva am 6. September einen Besuch ab und wurde vor Ort herzlich empfangen. Vertreter des Frauenausschusses der Geschäftsstelle sowie Vertrauensleute und Betriebsräte vom Daimler LKW Werk aus Wörth beteiligten sich an dieser solidarischen Aktion.

Sommer, Sonne - gemeinsam feiern

Das war unser IG Metall Sommerfest

26.08.2019 | Kaum stiegen die Temperaturen wieder in hochsommerliche Bereiche, stand das diesjährige IG Metall Sommerfest vor der Tür. Gefeiert wurde am Samstag, 24. August, auf dem Flugplatz in Schweighofen. Die tolle Location bot beste Möglichkeiten für Austausch, Spiel und Spaß. Den ganzen Tag lang konnten Flugzeuge beim Starten und Landen sowie Fallschirmspringer*innen beobachtet werden.

Regionales Bündnis gegen Rechts

Demokratiefest am 8. Juni in Neustadt/Weinstraße

08.06.2019 | Das Regionale Bündnis gegen Rechts lud zum Demokratiefest am 08.06.2019 auf dem Hetzelplatz in Neustadt ein. Wir von der IG Metall waren mit dabei und haben uns öffentlich sichtbar für Respekt und Solidarität stark gemacht. Viele kamen vorbei und beteiligten sich. Nähere Infos und Programm in beiliegendem Flyer.

KFZ-Tarifrunde 2019

IG Metall startet Tarifbewegung im KFZ-Handwerk der Pfalz

05.06.2019 | 80 KollegInnen aus Kfz-Handwerksbetrieben in der Pfalz haben mit einem Aktionstag am 4. Juni die Tarifbewegung 2019 eingeläutet. Mit mehreren Bussen und PKWs waren die IG Metall Mitglieder aus den Geschäftsstellen Kaiserslautern, Neustadt und Ludwigshafen-Frankenthal in die Innenstadt von Kaiserslautern gekommen.

Angestelltenforum 2019

Büro 4.0 - schöne neue Arbeitswelt?

17.05.2019 | Das zweite Angestelltenforum der Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen beschäftigte sich am 16.05.2019 in Kaiserslautern mit dem Thema "Büro 4.0". Stefan Wolf (Gewerkschaftssekretär) moderierte den Abend und führte zu Beginn mit einigen plastischen Beispielen -wie autonom fahrenden LKWs, Googles Sprach KI Duplex und Flugtaxis- ins Thema ein.

Europawahl 2019

Diskussion am 24. April in Landau

24.04.2019 | Kandidatinnen und Kandidaten für die Europawahl aus Rheinland-Pfalz stellten sich unseren aber auch Deinen Fragen. Eingeladen zum aktiven Austausch hatte der DGB Kreisverband Südpfalz. Viele kamen vorbei und diskutierten am 24.04.2019 in Landau, im Gemeindehaus der Stiftskirchengemeinde, mit.

Anträge an den Gewerkschaftstag 2019

Delegiertenversammlung der IG Metall Neustadt

05.04.2019 | Am 04.04.2019 trafen sich die Delegierten der IG Metall Neustadt in Jockgrim u. a. zum Beschluss der Anträge an den Gewerkschaftstag 2019. Im Einzelnen ging es bei den vom Ortsvorstand der IG Metall Neustadt vorbereiteten Anträgen um die Höchstgrenze der täglichen Arbeitszeit, Vertrauensleute-Arbeit im Betrieb, Schutz werdender Mütter in befristeten Arbeitsverhältnissen und Inklusion bei Seminaren. Nach Vorstellung und Diskussion der einzelnen Anträge wurden alle mit großer Zustimmung verabschiedet.

Jugendkonferenz in Mannheim

IG Metall Jugend beschließt Programm für die nächsten 4 Jahre

03.04.2019 | Auf der 4 tägigen Jugendkonferenz in Mannheim, dem höchsten beschlussfassenden Gremium der IG Metall Jugend, wurde über die Inhalte der Arbeit für die nächsten 4 Jahre diskutiert und grundlegende Beschlüsse getroffen.

Einladung der IG Metall Kooperation Pfalz

Gesellschaftspolitisches Forum am 23. März 2019

25.03.2019 | Viele interessierte Mitglieder aus den drei IG Metall Geschäftsstellen der Pfalz folgten am Samstag, 23. März 2019, der Einladung in das Mercure-Hotel Bad Dürkheim. Nach der Eröffnung durch Ralf Köhler, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt, war Michael Ebenau von IG Metall Bezirksleitung Mitte mit einem Referat über die Notwendigkeit offensiver Gewerkschaftspolitik Impulsgeber für die Veranstaltung. Anschließend setzten sich die Teilnehmer mit aktuellen gesellschaftlichen Handlunsgfeldern in verschiedenen Foren auseinander.

Internationale Wochen gegen Rassismus 2019

RESPEKT-Roadshow in Germersheim, Neustadt und Wörth

23.03.2019 | Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus war das RESPEKT-Mobil vom 20. bis 22. März 2019 im Gebiet der IG Metall Neustadt unterwegs. Stationen waren das GLC Germersheim, das Mercedes Benz Werk Wörth sowie der Marktplatz in Neustadt. Der Tag in Neustadt wurde gemeinsam mit dem Beirat für Migration und Integration der Stadt Neustadt organisiert.

8. März - Internationaler Frauentag

"Die neue Zeitrechnung" Gleichstellung heißt Leben und Arbeit zusammendenken

09.03.2019 | Zum Internationalen Frauentag am 8. März sprach die IG Metall Neustadt mehr als 1.500 weibliche Beschäftigte in 23 Betrieben der Region als Zeichen der Wertschätzung mit einem kleinen Präsent an. Beispielhaft zu nennen sind hier die Firmen Webasto in Schaidt, DBK und EMS in Rülzheim, Eberspächer catem in Herxheim, Eichenauer in Hatzenbühl.

Delegiertenversammlung und Funktionärskonferenz der IG Metall Neustadt

Diskussionsprozess zum Gewerkschaftstag 2019

08.02.2019 | Am 07.02.2019 trafen sich die Delegierten und Funktionäre der IG Metall Neustadt in Jockgrim zur Diskussion des Debattenpapiers zum Gewerkschaftstag 2019. In diesem Rahmen wurden auch die Delegierten und stellvertr. Delegierten für den 24. ordentlichen Gewerkschaftstag gewählt.

Warnstreik bei Auria in Lambrecht

Belegschaft zeigt Geschlossenheit

06.02.2019 | Nach dem vollkommen unzureichenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Verhandlungsrunde der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie haben die Beschäftigten am 05.02.2019 durch den Warnstreik ein deutliches Zeichen für die Tarifforderung 5,5% Entgelterhöhung bei einer Laufzeit von 12 Monaten gesetzt.

IG Metall unterstützt Demokratiefest in Wörth

Klares Signal für Toleranz und Vielfalt

23.01.2019 | Am Samstag, 19.01.2019, fand bei winterlichen Temperaturen anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Frauenwahlrechts in Deutschland das Demokratiefest im Bürgerpark in Wörth statt. Rund 400 Teilnehmer, unter ihnen viele Metallerinnen und Metaller, setzen klares Signal für Toleranz und Vielfalt.

Ortsvorstands-Klausur 12./13.11.2018

Mitmachen - mitgestalten - mitbestimmen

14.11.2018 | Zur diesjährigen Ortsvorstandsklausur traf sich die IG Metall Neustadt am 12. und 13.11.2018 in Eisenberg, um strategische Themen zu besprechen. Es wurde über verschiedene Zukunftsszenarien zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Veränderungen am Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung im Sinne der Beschäftigten diskutiert.

Jubilarfeier am 21.09.2018 in Jockgrim

Jubilare der IG Metall Neustadt geehrt

26.09.2018 | Am 21. September 2018 fand die diesjährige Jubilarehrung der IG Metall Neustadt statt. In diesem Jahr können insgesamt 335 Mitglieder auf 25, 40, 50, 60 und sogar 70 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken.

Gemeinsame Delegiertenversammlung der IG Metall Pfalz

Neue Wege der Beteiligung - Digitale Diskussion mit Christiane Benner (Zweite Vorsitzende der IG Metall)

24.09.2018 | Neue Wege gehen in der Beteiligung die Funktionäre im Rahmen der gemeinsamen Delegiertenversammlung der IG Metall Kooperations-Geschäftsstellen Pfalz (Kaiserslautern, Ludwigshafen/Frankenthal und Neustadt). Zum ersten Mal war Christiane Benner in ihrer Funktion als zweite Vorsitzende der IG Metall als Gast zur gemeinsamen Delegiertenversammlung am 20.09.2018 im "Palatinum" in Mutterstadt eingeladen.

Unsere Social Media Kanäle