Archiv der Meldungen

Leistungen und Service für Senior*innen

Das sind die aktuellen Rentenwerte ab Juli 2021

30.03.2021 | Die Rentenanpassung zum 1. Juli 2021 steht fest: Da die gesetzlich verankerte Rentengarantie Rentenkürzungen verhindert, bleibt in Westdeutschland der aktuelle Rentenwert weiterhin bei 34,19 Euro. Und das, obwohl die rechnerische Rentenanpassung aufgrund der Corona-Krise negativ ist. Wir informieren, wie die aktuellen Rentenwerte damit aussehen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Starker 6. Warnstreik bei Daimler in Wörth

26.03.2021 | Mit einer großartigen Beteiligung von rund 2.000 Kolleginnen und Kollegen beim inzwischen 6. Warnstreik im Daimler LKW Werk Wörth untermauerten die Teilnehmer ihren Anspruch auf ein deutliches Entgegenkommen der Arbeitgeberseite in diesem Tarifkonflikt. Nach 45 Minuten Kundgebung wurde die Frühschicht im Werk beendet und die Beschäftigten in ein frühes Wochenende geschickt.

Besser informiert mit Deiner IG Metall Neustadt

Verlängerung der Corona-Verordnungen

26.03.2021 | Corona-Arbeitsschutzverordnung, Homeoffice-Pflicht, leichterer Zugang zur Kurzarbeit, Sonderregeln zur telefonischen Krankschreibung, günstigere Hartz-IV-Regeln: Vor allem auf Drängen der Gewerkschaften und Sozialverbände sind zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht worden, um die Folgen der Corona-Pandemie für die Menschen abzumildern. Hier informieren wir zu den aktuellen Regelungen im verlängerten Lockdown.

Tarifbewegung 2021

Wir verstärken den Druck in der 4. Warnstreikwoche

25.03.2021 | Auch in der 4. Warnstreikwoche, die am Montag begonnen hat, mobilisiert die IG Metall Neustadt und ruft die Beschäftigten zu Warnstreiks und Aktionen auf. Daran beteiligten sich in dieser Woche bisher -unter Einhaltung aller Hygienevorschriften- die Beschäftigten von Tenneco in Edenkoben, David + Baader (DBK) in Rülzheim, ZI Aluminium Druckguß in Bad Bergzabern und Constellium in Landau.

Ratgeber für AT-Angestellte

Informationen und Tipps rund um das außertarifliche Arbeitsverhältnis

23.03.2021 | Außertarifliche (AT) Angestellte sind eine wachsende Gruppe von Beschäftigten. Immer mehr Tarifangestellte bekommen die speziellen AT-Verträge angeboten. Auf den ersten Blick erscheint das positiv, denn für viele ist dies ein Schritt nach oben auf der Karriereleiter. Doch genaues Hinsehen lohnt sich. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um das AT-Beschäftigungsverhältnis.

Warnstreik mal anders

Arbeitskampf mit Feuer und Flamme im GLC Germersheim

20.03.2021 | In der Spätschicht des 19. März wurden die Beschäftigten zum Warnstreik und Beendigung der Schicht um 20 Uhr durch die IG Metall aufgerufen. Im Rahmen der Tarifbewegung erfolgte die Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen diesmal mit Feuer und Flamme durch die Vertrauensleute des GLC Germersheim. Dies wurde mit Beifall und lautstarkem Hupkonzert erwidert.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Kundgebung und Frühschluss bei Daimler Wörth

19.03.2021 | Bereits die 5. Warnstreik-Aktion haben die Metaller*innen beim Daimler LKW-Werk in Wörth zum Ende der Woche absolviert. Nach einer Kundgebung auf dem zentralen Mitarbeiterparkplatz wurde die Frühschicht vorzeitig beendet. Die Kolleginnen und Kollegen der Gegenschicht werden in der nächsten Woche den Druck auf die ins Stocken geratenen Tarifverhandlungen erhöhen.

Servicecenter der IG Metall

Beitragsbestätigung - einfach und bequem

18.03.2021 | Deine Steuererklärung ist fällig und Du benötigst eine Bescheinigung über den von Dir geleisteten Jahresbeitrag? Kein Problem. Logge Dich im IG Metall Servicecenter ein. Dort kannst du Dir Deine Beitragsbestätigung herunterladen oder ausdrucken - ganz einfach und bequem von zu Hause aus. Zusätzlich kooperieren wir mit den Lohnsteuerhilfevereinen vor Ort, die für Mitglieder der IG Metall keine Aufnahmegebühr verlangen.

Internationaler Frauentag 2021

Frauen in der IG Metall stärken

17.03.2021 | Am 16. März trafen sich die Frauen des Orts-Frauen-Ausschusses (OFA) der IG Metall Neustadt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation - leider - wieder nur per Zoom. „Auch Online sind wir sehr gut arbeitsfähig und können regelmäßig unsere Sitzungen abhalten“, so Monika Ehrstein, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im OFA.

Unsere Social Media Kanäle