Ratgeber-Meldungen

Daimler Wörth: 35 Grad und es wird noch heißer …

Hart erkämpfter Abschluss einer „Sommer-Hitze“ Betriebsvereinbarung

• 19.06.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Nach knapp vier Jahren, zahlreichen „hitzigen" Verhandlungen, einem Einigungsstellenverfahren, der Einbeziehung externer Sachverständiger und jeder Menge Schweiß sind wir nun endlich nicht mehr regelungslos: Die erste, jemals formulierte Betriebsvereinbarung zur Sommerhitze im Daimler Konzern wurde für den Standort Wörth am 16. Juni 2021 verabschiedet!

Ratgeber Stellensuche

Bewerbung und Vorstellungsgespräch richtig angehen

• 20.05.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Ob bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einem neuen Job: Wer sich bewerben möchte, sollte einige Dinge im Blick haben. Die wichtigsten Tipps rund um Stellensuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch haben wir hier für Dich zusammengestellt.

Ohne Mitbestimmung fehlt was

Wer bestimmt den Wert Deiner Arbeitskraft ...

• 05.05.2021
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

... der Chef, Dein Verhandlungsgeschick oder eine kollektive Vereinbarung? Erst mit einem Betriebsrat gibt es faire Bedingungen und Mitbestimmung bei Eingruppierung, Leistungszulagen, Arbeitszeit, Gesundheitsschutz oder Versetzung. Aber auch im Betriebsalltag ist er aktiv und verhindert nicht selten Entlassungen und sichert Arbeitsplätze. Wo es keine Betriebsräte gibt, sind die materiellen Bedingungen oft schlechter als in Firmen mit gewählten Arbeitnehmervertretern. Das gilt auch und besonders in der Corona-Pandemie.

Ratgeber: Arbeitslosigkeit steht bevor - was tun?

Verhalten bei Insolvenz, Kündigung, Arbeitslosenmeldung

• 02.05.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Erwerbslosigkeit kann jede/n treffen. In einer globalisierten Welt gehören Betriebsschließungen und Insolvenzen leider zum Alltag. Für die Betroffenen aber heißt es im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren! Wir geben Infos und Tipps für den Fall von drohender Arbeitslosigkeit und informieren über die notwendigen weiteren Schritte, welche Fristen zu beachten sind, wie Leistungsansprüche geltend gemacht werden müssen und wie Sperrzeiten und andere Sanktionen vermieden werden können.

Hannover Messe 2021

Kostenlose Teilnahme für IG Metall Mitglieder

• 06.04.2021
  • Ratgeber

Vom 12. bis 16. April 2021 findet die Hannover Messe statt - erstmals in digitaler Form. Metallerinnen und Metaller erhalten kostenlosen Zugang zur virtuellen Industriemesse. In diesem Jahr lautet das Leitthema: "Industrial Transformation". Dort präsentieren die Vordenker*innen der Industrie ihre Technologien und Ideen für die Fabriken, Energiesysteme und Lieferketten der Zukunft.