Ratgeber-Meldungen

Sonderregelung verlängert

Kurzarbeit auch für Leihbeschäftigte wieder möglich

• 04.10.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Wegen der Auswirkungen des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und den bereits während der Pandemie begonnenen wirtschaftlichen Störungen (Lieferketten, Energieversorgung) hat die Bundesregierung entschieden, den erleichterten Zugang zur Kurzarbeit bis Ende 2022 zu verlängern sowie bis Jahresende erneut die Möglichkeit der Kurzarbeit für Leihbeschäftigte zu schaffen.

Ratgeber Raumtemperaturen

Arbeitsschutz beim Energiesparen beachten

• 08.09.2022
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Die Bundesregierung hat eine Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung auf den Weg gebracht. Arbeitgeber bekommen die Möglichkeit, die Lufttemperatur in Arbeitsstätten abzusenken. Wir erklären die wichtigsten Regelungen für Betriebe - und was aus Sicht des Arbeitsschutzes zu beachten ist.

Ratgeber Erwerbsminderung

Antworten zur Erwerbsminderungsrente

• 31.08.2022
  • Aktuelles, Politik, Ratgeber

Wer nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann, braucht finanzielle Unterstützung. Die Erwerbsminderungsrente kann helfen. Wir erklären wie sie funktioniert, wie man sie beantragt - und welche Verbesserungen es zuletzt gab.

Ausbildungsplatzsuche: So klappt's

Jetzt noch freie Ausbildungsplätze finden

• 17.08.2022
  • Jugend, Ratgeber

Am 1. August oder 1. September ist offizieller Ausbildungsstart. Du hast bisher noch keine Stelle gefunden? Wir zeigen Dir, welche Wege zum Ausbildungsplatz noch möglich sind.

Gesetzliche Rente

Rentenalter hoch? Diese Argumente sprechen dagegen

• 02.08.2022
  • Politik, Ratgeber

69, 70 oder gar 72 Jahre: Immer wieder werden Rufe nach einem höheren Rentenalter laut. Mit der Lebensrealität der Beschäftigten hat das wenig zu tun. Unsere Argumente gegen das Arbeiten ohne Ende.

11.10.2022

Rentenberatung