Ratgeber-Meldungen

Elternzeit, Elterngeld (Plus), Partnerschaftsbonus - wichtige Infos im Überlick

• 20.09.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Eltern wollen ausreichend Zeit mit ihren Kindern verbringen. Dabei helfen staatlich geregelte Ansprüche auf Elternzeit, Elterngeld oder Partnerschaftsbonus. Was es mit diesen Ansprüchen auf sich hat und was zu beachten ist, erklären wir in dieser Übersicht. Bei der IG Metall Landau beantworten wir auch gerne Eure Fragen.

Ratgeber Rechtsschutz

Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder: So funktioniert's

• 17.08.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Nicht gezahlter Lohn oder gar Kündigung: Bei Ärger mit dem Arbeitgeber oder der Renten-, Kranken- oder Unfallversicherung sowie der Arbeitslosenversicherung können sich Gewerkschaftsmitglieder auf ihren Rechtsschutz verlassen - wenn nötig, durch alle Instanzen.

Neues Beratungsangebot zu Rente und Versorgungsansprüchen

• 11.08.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Ab sofort bieten wir unseren Mitgliedern ein neues Beratungsangebot. Will ein Arbeitnehmer seine Altersrente beantragen oder sich über die Höhe seiner Versorgungsansprüche informieren, findet er bei den ehrenamtlichen Versichertenberatern, früher Versichertenälteste genannt, ebenso fachkundige wie hilfsbereite Ansprechpartner. Sie kennen die immer komplizierter werdende Materie aus dem Effeff und bieten deshalb wöchentlich Sprechstunden bei der IG Metall in Landau an.

IG Metall Landau - Gute Leute. Starke Leistungen.

Gemeinsam für gute Arbeit und ein gutes Leben

• 13.07.2021
  • Aktuelles, Tarif, Ratgeber

Endlich Urlaub! Für Viele in der Pfalz beginnt jetzt die schönste Zeit im Jahr. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil: Mit Tarif gibt es mehr Urlaubstage sowie ein Extra-Plus für die Reisekasse. Zusätzlich kommt im Juli 2021 der T-Zug für Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie. Darüberhinaus bietet die IG Metall ihren Mitgliedern interessante Reisen zu attraktiven Konditionen.

Tragen von Mund-Nasen-Masken

Kompensation der Belastungen während der Pandemie erreicht

• 06.07.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Das Einigungsstellenverfahren beim Daimler LKW-Werk in Wörth, zur Kompensation der Belastungen durch das Tragen von Mund-Nasen-Masken, wurde Ende Juni 2021 beendet. Über ein Jahr haben sich IG Metall-Betriebsräte mit der Unternehmensseite gestritten. Wir hoffen, dass die gemeinsam erkämpfte, bezahlte „Maskenfreie Zeit“ für eine effektive Entlastung bis zum Ende der Maskentragepflicht sorgen wird.