Ratgeber-Meldungen

Mit Tarif fällt die Bescherung üppiger aus

• 02.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Eine Nachricht vom Weihnachtsmann: "Mich erreichen wieder viele Wunschzettel, auch das Weihnachtsgeld ist oft ein Thema. Ich muss Dir aber sagen, so leid es mir tut: Sonderzahlungen fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Dafür haben wir die IG Metall mit ihren Mitgliedern. Meine Unterstützung hat die IG Metall schon seit Jahren. Und Deine? VIEL ERFOLG UND EIN SCHÖNES FEST wünscht Dein Weihnachtsmann."

3.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Teilhabe darf nicht an einer Behinderung scheitern

• 01.12.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Egal ob in der Arbeitswelt, im gesellschaftlichen Leben oder der Politik: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben - egal ob mit oder ohne Behinderung. Für die IG Metall Landau ist die selbstbestimmte Teilhabe von Behinderten an der Gesellschaft und im Berufsleben das oberste Ziel.

Infektionsschutzgesetz geändert

3G-Zugang zum Arbeitsplatz

• 24.11.2021
  • Aktuelles, Betriebe, Ratgeber

Ab 24.11.2021 dürfen nur Beschäftigte mit 3G-Status die Arbeitsstätte betreten. Darüber muss der Arbeitgeber barrierefrei informieren. Er muss kontrollieren, ob Beschäftigte oder andere Personen, die den Betrieb betreten, geimpft oder genesen sind. Wenn nicht, müssen die Betroffenen einen gültigen Negativtest vorlegen. Ausnahmen gelten nur, wenn unmittelbar vor Ort ein Test gemacht oder ein Impfangebot wahrgenommen wird.

Informationen für unsere Mitglieder

Alles inklusive - unsere Leistungen und Serviceangebote auf einen Blick

• 04.11.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Ausgehend von den häufigsten Anfragen, die uns erreichen, wollen wir über die Leistungen, Beiträge und den Service der IG Metall Landau informieren. Dazu haben wir ein neues Infoblatt erstellt und erläutern die einzelnen Sachverhalte mit Beispielen. Bei Rückfragen sind wir für Euch da.

Ratgeber Elterngeld

Elternzeit, Elterngeld (Plus), Partnerschaftsbonus - wichtige Infos im Überblick

• 20.09.2021
  • Aktuelles, Ratgeber

Eltern wollen ausreichend Zeit mit ihren Kindern verbringen. Dabei helfen staatlich geregelte Ansprüche auf Elternzeit, Elterngeld oder Partnerschaftsbonus. Was es mit diesen Ansprüchen auf sich hat und was zu beachten ist, erklären wir in dieser Übersicht. Bei der IG Metall Landau beantworten wir auch gerne Eure Fragen.