Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Landauer "AGA" berichtet zu seiner Arbeit

23.11.2023 | In der "Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit" (AGA) engagieren sich Rentner*innen und Erwerbslose. Ein Kreis von rund 20 Kolleginnen und Kollegen trifft sich regelmäßig in der IG Metall Geschäftsstelle Landau um gewerkschaftliche Themen zu bearbeiten und gemeinsam Freizeitaktivitäten zu planen.

25.11. - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Null-Toleranz gegen Gewalt und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

21.11.2023 | In dieser Woche werden vor vielen Gewerkschaftshäusern in Rheinland-Pfalz und im Saarland Fahnen mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen“ wehen. Auch die IG Metall Landau hat die Flagge gehisst. Botschaften, die der DGB an diesem Tag setzt, sind „Stop Sexismus“, „Nein zu Gewalt an Frauen“ oder „Mach meine Kollegin nicht an“.

Zu wenig Rente für ein gutes Leben

Veranstaltung zum Rentenreport Rheinland-Pfalz

20.11.2023 | Der DGB Stadtverband Speyer lädt, in Zusammenarbeit mit dem Sozialbündnis gegen Armut Speyer, zum Austausch mit Myriam Lauzi ein. Als Leiterin der Abteilung Soziales und Gesundheit des DGB in Rheinland-Pfalz ist sie die Expertin zum Thema Rente. Kommt am 30. November 2023 um 18:00 Uhr ins Ägidienhaus in Speyer. Wir freuen uns auf Zahlen, Daten und Fakten aus dem DGB Rentenreport Rheinland-Pfalz.

unsere Delegiertenversammlung im 4. Quartal

Solidarität für Faurecia - gemeinsam für Perspektiven in Hagenbach!

17.11.2023 | Auf der Delegiertenversammlung am 16. November 2023 in Hagenbach waren der geplante Kahlschlag bei Faurecia in Hagenbach und die Insolvenz von Nolte Möbel in Germersheim zentrale Themen. Die Delegierten Samira Schütz, Herbert Martin Kälberer und Moritz Römmele (alle Daimler Truck Wörth) schilderten ihre Eindrücke vom Gewerkschaftstag 2023. Außerdem wurden die Weichen für die anstehenden Organisationswahlen 2024 gestellt.

Die Aktiven der IG Metall im Betrieb

Neuwahl der Vertrauensleute im GLC Germersheim

16.11.2023 | Ab 18. November 2023 beginnen díe Vertrauensleute-Wahlen im Mercedes-Benz GLC Germersheim. Wir laden Dich ein, aktiver Teil in unserem IG Metall Team zu werden.

Energieintensive Betriebe

Online-Vortrag "Brückenstrompreis" am 22.11.2023

14.11.2023 | Verlässliche und bezahlbare Strompreise sind eine wichtige Grundlage für die Industrieproduktion. Wir als IG Metall, IG BCE und DGB setzen uns daher für einen Industriestrompreis – auch Brückenstrompreis genannt – ein. Doch was ist das überhaupt? Wer profitiert davon? Und was hat das mit Energiewende und Klimaschutz zu tun? Eine Chance oder Risiko?

Gewerkschaftlicher Unterstützungsverein

GUV/FAKULTA Sonderaktion für Mitglieder der IG Metall

09.11.2023 | Ein Fehler im Arbeitsalltag kann teure Folgen haben! Du bist nur einen Moment unaufmerksam - schon ist ein Schaden entstanden. Damit Du dann nicht auf den Kosten sitzen bleibst, springt die GUV/FAKULTA ein: Für nur 2 Euro im Monat sichert sie Dich gegen Haftungsrisiken im Job ab. Sonderaktion für Mitglieder der IG Metall: Wenn Du Mitglied der GUV/FAKULTA wirst, zahlst Du für 6 Monate keinen GUV/FAKULTA-Beitrag. Bei vollem Schutz. Danach beträgt der Jahresbeitrag nur 24 Euro.

Erinnerungskultur

9. November - Gedenken an drei Weltereignisse

06.11.2023 | Mit je einer Gedenkveranstaltung in Landau und Neustadt will der DGB mit weiteren Partnern an die Pogrome von 1938 sowie die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus erinnern. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau ergänzt, dass der 9. November zugleich als Jahrestag der Ausrufung der Republik 1918 und des Mauerfalls 1989 für den mutigen Kampf für Freiheit und Demokratie in die Geschichte eingeht.

online Qualifizierung + Beratung vor Ort

Workshop-Wochen "Einen Schritt weiter"

03.11.2023 | Im Rahmen der gemeinsamen Initiative "Die Pfalz qualifiziert" finden verschiedene online Schulungen und Workshops in der Rhein-Galerie statt. Denn die Arbeitswelt befindet sich in einem rasanten Wandel und Stillstand ist nicht in Sicht. Diesen Aspekt haben die regionalen Arbeitsagenturen aufgegriffen und bieten mit den Workshop-Wochen "Einen Schritt weiter" eine kompakte Auswahl relevanter Themen rund um erfolgreiche berufliche Veränderungs- und Entwicklungsprozesse an.

Autohaus - Fair mit Tarif

5 Prozent mehr ab November im KFZ-Handwerk

01.11.2023 | In der Kfz-Tarifbewegung 2023 haben wir einen guten Tarifabschluss durchsetzen können: Im November 2023 erhöht sich Dein Einkommen um 5 Prozent und Azubis erhalten 70 Euro je Monat mehr Vergütung. Weitere Schritte folgen 2024.