Informationen für Grenzgänger*innen

Neuberechnung des Kurzarbeitergeldes für Grenzgänger*innen aus Frankreich

24.11.2022 | IG Metall, IG BCE und der DGB konnten nach monatelangen Aktivitäten nunmehr erreichen, dass Grenzgänger*innen nach Frankreich eine Neuberechnung ihres Kurzarbeitergeldes erhalten.

Pilotabschluss übernommen

IG Metall und Arbeitgeber der Mittelgruppe unterzeichnen Tarifvertrag

22.11.2022 | Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeber der Mittelgruppe haben sich auf die Übernahme des Baden-Württembergischen Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt.

25.11. - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Null-Toleranz gegen Gewalt und sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

21.11.2022 | In dieser Woche werden vor vielen Gewerkschaftshäusern in Rheinland-Pfalz und im Saarland Fahnen mit der Aufschrift „Nein zu Gewalt an Frauen“ wehen. Auch die IG Metall Landau hat die Flagge gehisst. Botschaften, die der DGB an diesem Tag setzt, sind „Stop Sexismus“, „Nein zu Gewalt an Frauen“ oder „Mach meine Kollegin nicht an“.

Verhandlunsgergebnis Metall + Elektro

Pilotabschluss in Baden-Württemberg erzielt

18.11.2022 | Die Tarifvertragsparteien in der baden-württembergischen Metall- und Elektroindustrie haben sich nach einem 11-stündigen Verhandlungsmarathon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf einen Pilotabschluss geeinigt. Die IG Metall Mitte strebt zügige Übernahme des Pilotabschlusses Anfang der nächsten Woche an.

Metallerinnen und Metaller aus der Pfalz

3. Woche Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

17.11.2022 | Nachdem die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband zu keinem Ergebnis gelangt sind, wurden die Warnstreiks vom 14. bis 17.11. in der Region weitergeführt. Bei den Warnstreiks in dieser Woche legten die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth, GLC Germersheim und Offenbach, Constellium Landau, Kardex Bellheim, Webasto Schaidt, Duttenhöfer Hassloch und Eberspächer catem Herxheim die Arbeit nieder.

Rechten Parolen keinen Platz geben

Aufruf zur Kundgebung in Speyer am 19.11.2022

16.11.2022 | Das Bündnis Demokratie Zivilcourage Speyer ruft für den 19. November unter dem Motto „GEGEN POPULISMUS UND HEISSE LUFT VON RECHTS – MIT VERNUNFT UND SOLIDARITÄT DURCH DIE KRISE“ zur Kundgebung auf dem Domplatz in Speyer von 11 bis 16 Uhr auf. Sei dabei!

Durchblick Extra: Gemeinsam für 8 Prozent auf die Strasse!

Große Kundgebung am 16. November im Bürgerpark Wörth

15.11.2022 | Ob Früh- oder Spätschicht, Auszubildende oder Rentner*innen, Arbeiter*innen oder Angestellte, Büro oder Homeoffice, Leiharbeiter*innen oder Festangestellte, macht alle mit: Kommt am 16. November 2022 mit zur Kundgebung nach Wörth in den Bürgerpark.

Einladung zum Pub-Talk am 29.11.2022

Das neue Bürgergeld

14.11.2022 | Einladung des Zukunft Dialog Speyer e. V. (ZDS) zur WITI-Veranstaltungsreihe „Pub-Talks: Wissenschaft mal anders probieren“ mit Prof. Dr. Constanze Janda am 29.11.2022 in Speyer. Diesmal unter dem Titel: „Das neue Bürgergeld: Vertrauen statt Sanktionen und das Recht auf Sicherung einer menschenwürdigen Existenz“.

Gegen das Vergessen

Aktionen zum Gedenken an die Reichsprogromnacht

07.11.2022 | Am 9. November finden in Landau Aktionen zum Gedenken an die Reichspogromnacht statt – Start ist am Synagogenmahnmal. Im Anschluss wird am Denkmal für die Opfer des Faschismus eine Kranzniederlegung stattfinden. Daran hat sich der Ver.di Ortsverband aktiv beteiligt.