Infektionsschutzgesetz geändert

3G-Zugang zum Arbeitsplatz

24.11.2021 | Ab 24.11.2021 dürfen nur Beschäftigte mit 3G-Status die Arbeitsstätte betreten. Darüber muss der Arbeitgeber barrierefrei informieren. Er muss kontrollieren, ob Beschäftigte oder andere Personen, die den Betrieb betreten, geimpft oder genesen sind. Wenn nicht, müssen die Betroffenen einen gültigen Negativtest vorlegen. Ausnahmen gelten nur, wenn unmittelbar vor Ort ein Test gemacht oder ein Impfangebot wahrgenommen wird.

Erfolg ist kein Zufall - Daimler Wörth und GLC Germersheim

Mitglieder haben über Reihenfolge der IGM-Kandidat*innen zu BR-Wahl 2022 entschieden

22.11.2021 | Im GLC Germersheim und bei Daimler Truck Wörth haben über 1.500 Mitglieder über die Aufstellung der IG Metall Liste zur erstmal getrennt stattfindenden Betriebsratswahl 2022 entschieden. Im GLC traten 42 und in Wörth 69 gewerkschaftlich engagierte Kolleginnen und Kollegen an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und spiegelt unser demokratisches Grundverständnis, die Vielfalt der Beschäftigtengruppen und das Engagement von aktiven Metaller*innen wider.

Positionsbestimmung

Aktive Metaller von Daimler Wörth im Gespräch

13.11.2021 | Mit dem bevorstehenden Daimler-Konzernumbau und der Umsetzung des vereinbarten Zielbildes im Truck-Werk Wörth sind nur einige von vielfältigen Herausforderungen für IG Metall und Betriebsrat skizziert. Drei aktive Gewerkschaftsmitglieder stellen sich dieser Transformation, kandidieren für die IG Metall als Arbeitnehmervertreter und beschreiben hier ihre Vorstellungen.

Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie Rheinland-Pfalz

Tarifabschluss: Entgelte steigen in zwei Schritten

12.11.2021 | Die Entgelte der Beschäftigten in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie in Rheinland-Pfalz steigen in zwei Schritten: Ab Mai 2022 erhöhen sich die Entgelte um 2,7 Prozent und im April 2023 um weitere 2,2 Prozent.

Vorbereitung Betriebsratswahlen

IGM-Mitglieder entscheiden bei Daimler Wörth über Reihenfolge der BR-Kandidat*innen

11.11.2021 | Die Betriebsratswahl am Standort Wörth 2022 steht vor der Tür. Das scheint für manche noch in weiter Ferne, aber ein demokratischer Prozess und die erstmals getrennte Wahl in Wörth und dem GLC bedürfen einiger Vorbereitungen. Wir haben beschlossen, innerhalb der gewerkschaftlich organisierten Beschäftigten eine Persönlichkeitswahl durchzuführen. Die Reihenfolge der Kandidat*innen auf der IGM-Liste ergibt sich damit aus der Anzahl der erhaltenen Stimmen.

Erinnerungskultur

9. November - Gedenken an drei Weltereignisse

08.11.2021 | Mit je einer Gedenkveranstaltung in Landau und Speyer will der DGB mit weiteren Partnern an die Pogrome von 1938 sowie die Verfolgung und Vernichtung der Juden im Nationalsozialismus erinnern. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau ergänzt, dass der 9. November zugleich als Jahrestag der Ausrufung der Republik 1918 und des Mauerfalls 1989 für den mutigen Kampf für Freiheit und Demokratie in die Geschichte eingeht.

Staffelübergabe beim DGB

DGB Bezirkskonferenz Rheinland-Pfalz / Saarland

07.11.2021 | Drei Metaller*innen aus der IG Metall Geschäftsstelle Landau waren als Delegierte bei der 5. ordentlichen Bezirkskonferenz, die am 6.11.2021 im Congressforum Frankenthal (Pfalz) durchgeführt wurde. Ralf Köhler, Bevollmächtigter der IG Metall Landau, war als Mitglied der Antragsberatungskommission an der Vorbereitung des beschlossenen Arbeitsprogramms für die nächsten vier Jahre beteiligt.

Mitbestimmung neu gedacht

Vorbereitung Betriebsratswahl im GLC Germersheim

06.11.2021 | Erstmalig wird im nächsten Jahr ein eigenständiges BR-Gremium im GLC Germersheim gewählt. Die IG Metall hat alle ihre Mitglieder angeschrieben und um Mitwirkung bei der Aufstellung der IGM-Liste gebeten. Jedes Gewerkschaftsmitglied unserer Geschäftsstelle kann hierzu entweder per Briefwahl oder bei einer Mitgliederversammlung seine Stimme abgeben.

Unser Service für IG Metall Mitglieder

Prüfungsvorbereitung WiSo für die aktuellen Winterauslerner*innen

02.11.2021 | Die IG Metall bietet für alle Mitglieder, die im Herbst/Winter ihre Abschlussprüfungen absolvieren, kostenlose Online-Schulungen für den Bereich Wirtschafts- und Sozialkunde an. Meldet Euch jetzt an!

AKTIONSTAG #FAIRWANDEL

Metallerinnen und Metaller für FAIRWANDEL in Kaiserslautern auf der Straße

29.10.2021 | Beim bundesweiten Aktionstag der IG Metall am 29. Oktober mit insgesamt über 50.000 Teilnehmer*innen haben wir unsere Erwartungen an die Politik für einen sozial-ökologischen Wandel unüberhörbar formuliert. In mehr als 50 Städten fanden Kundgebungen und Demonstrationen statt, die Pfälzer IG Metall Geschäftsstellen haben zur Kundgebung auf dem Stiftsplatz in Kaiserslautern mobilisiert.