Meldungen mit Bildergalerien

Protest gegen Stellenstreichungen

Warnstreik für Sozialtarifvertrag bei Faurecia

16.04.2024 | Der Protest gegen die Stellenstreichungen bei Faurecia geht weiter. Rund 200 Beschäftigte folgten am 15.04.2024 dem Aufruf der IG Metall zum Warnstreik. Die Frühschlussaktion begann um 13 Uhr mit einer kurzen Kundgebung vor dem Haupteingang. Zum Stand des parallel stattfindenden Einigungsstellenverfahrens berichteten Annegret Kästle, Betriebsratsvorsitzende und Harald Lange, IG Metall Landau.

Druck gemacht

Warnstreik bei Faurecia Hagenbach und Hannover

27.03.2024 | Nach der ersten ergebnislosen Verhandlung am 12.03.2024 über einen Sozialtarifvertrag mit dem Unternehmen Faurecia Innenraum Systeme Hagenbach rief die IG Metall für den 26.03.2024 zu einem ersten zweieinhalbstündigen Warnstreik auf. Rund 120 Kolleginnen und Kollegen machten ihren Unmut über die Verweigerungshaltung des Arbeitgebers vor dem Parkhotel in Landau deutlich.

Konferenz: INDUSTRIE UND MOBILITÄT IM WANDEL

Betriebsräte der IG Metall Geschäftsstelle Landau wollen mitbestimmen

09.02.2024 | Am 06.+07. Februar fand die gemeinsame Konferenz Automobil- & Zuliefererindustrie und Angestellte der IG Metall Mitte in Wiesbaden Niedernhausen statt. Von der Geschäftsstelle Landau haben Betriebsräte der Firmen Tenneco, Eberspächer catem, Faurecia, GLC Germersheim und Gewerkschaftssekretärin Christina Domke teilgenommen.

IG Metall @Faurecia (FIS) Hagenbach

Mitarbeiter streiten für ein ganzheitliches Zukunftskonzept

08.02.2024 | Nachdem am 6. Februar die Verhandlungen durch die IG Metall über einen Zukunftstarifvertrag bei FIS begonnen haben, wurde die Belegschaft im Rahmen einer Betriebsversammlung am 08.02.2024 über den aktuellen Gesprächsstand informiert. Mit einer spontanen Kundgebung vor dem Betrieb machten sie ihre Entschlossenheit im Streit um eine Standortperspektive deutlich. Unterstützt wurden sie von einer Delegation der IG Metall Vertrauensleute von Daimler Truck Werk Wörth. Für diese praktische Solidarität bedanken wir uns sehr herzlich.

Verkaufspläne der Mercedes-Benz-Niederlassungen

Beschäftigte der Niederlassungen zeigen sich kampfbereit

07.02.2024 | Aus Anlass der angekündigten Prüfung eines Verkaufs aller deutschen Niederlassungen kamen die Beschäftigten des Verbundes Mannheim-Heidelberg-Landau zu einer gemeinsamen Versammlung am Standort Mannheim zusammen. Die Mitarbeiter aus Landau und Wörth reisten mit Bus sowie mehreren Autos an und waren ebenfalls zahlreich vertreten.

Gewerkschafter zeigen Flagge in Landau

Alle zusammen für Demokratie und Vielfalt

05.02.2024 | Gewerkschafter*innen zeigen Flagge für #Demokratie und #klarekantegegenrechts in Landau am 4. Februar 2024 und an vielen anderen Orten. Gemeinsam mit über 3.000 Teilnehmern haben wir ein starkes Signal für Vielfalt und Menschlichkeit gesetzt. Vielen Dank an alle Organisatoren und Unterstützer dieser eindrucksvollen Kundgebung.