Meldungen mit Bildergalerien

Metallerinnen und Metaller aus der Pfalz

3. Woche Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

17.11.2022 | Nachdem die Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband zu keinem Ergebnis gelangt sind, wurden die Warnstreiks vom 14. bis 17.11. in der Region weitergeführt. Bei den Warnstreiks in dieser Woche legten die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth, GLC Germersheim und Offenbach, Constellium Landau, Kardex Bellheim, Webasto Schaidt, Duttenhöfer Hassloch und Eberspächer catem Herxheim die Arbeit nieder.

Guter Start in die erste Warnstreikwelle

Entschlossener Warnstreik-Auftakt: Beschäftigte wehren sich gegen mickriges Angebot

04.11.2022 | Im Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie erhöhen auch die Metallerinnen und Metaller der IG Metall Landau den Druck. Mit großer Beteiligung haben IG Metall-Mitglieder die Warnstreik-Phase gestartet. So legten als erstes die Beschäftigten bei Daimler Truck Wörth und Magna Kandel die Arbeit nieder. Damit wollen sie die Arbeitgeberseite zu einem Angebot bewegen, das den Namen verdient.

Tarifkonferenz Metall- und Elektroindustrie 2022

SOLIDARITÄT ist Macht. 8% mehr Entgelt.

19.09.2022 | Die Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie ist gestartet. Aus ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland trafen sich Kolleginnen und Kollegen am 16. und 17. September 2022 in Kaiserslautern. Die Teilnehmenden bereiteten die Tarifrunde vor und erarbeiteten einen Aktionsplan für eine erfolgreiche Tarifrunde. Auch gewerkschaftliche Vertrauensleute der IG Metall Landau beteiligten sich und waren aktiv dabei.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Starker Auftakt für 8 Prozent mehr Geld

14.09.2022 | Metallerinnen und Metaller machen in den Betrieben Druck mit verhandlungsbegleitenden Aktionen für die Forderung von 8 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie. Darüber informierten am heutigen Mittwoch, 14. September, die betrieblichen Interessenvertretungen und Vertrauensleute die Beschäftigten der Branche.

Sommer, Sonne - gemeinsam feiern

Das war unser IG Metall Sommerfest 2022

29.08.2022 | Bei windigem aber zum Glück trockenem Wetter fand das diesjährige IG Metall Sommerfest statt. Gefeiert wurde am Freitag, 26. August, auf dem Hof der IG Metall Geschäftsstelle Landau. Bei Speisen, Getränken und Musik boten wir Raum für lockere Gespräche und viel Spaß in geselliger Runde.

Erlebnisfahrt für langjährige Mitglieder

Einladung zur gemütlichen Altrhein-Schifffahrt

09.07.2022 | Am Samstag, 9. Juli 2022, hieß es wieder: Leinen los! Die IG Metall Landau hat langjährige Mitglieder des Jahrgangs 1961 mit Begleitung zu einer gemütlichen Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff "Pfälzerland" auf dem Altrhein eingeladen.

Transformation durch Innovationen und Qualifizierung mitgestalten

IG Metall Pfalz und TBS beraten zu betrieblichen Veränderungen in Bad Dürkheim

06.07.2022 | Bad Dürkheim - Über 70 Arbeitnehmervertreter aus Betrieben in der Pfalz haben sich zum Thema Transformation in Bad Dürkheim zusammengefunden, um über die teils äußerst rasanten Entwicklungen der aktuell stattfindenden Transformationsprozesse, im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Metall Geschäftsstellen in der Pfalz und der TBS Rheinland-Pfalz, zu diskutieren.

Flugblatt zum Forderungsbeschluss

Mit 8 Prozent mehr in die Tarifbewegungen

30.06.2022 | Die IG Metall Mitte will mit einer Forderung von 8 Prozent für 12 Monate in die anstehende Tarifbewegung für die Metall- und Elektroindustrie gehen. Dafür sprachen sich am 30. Juni die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Hessen, dem Saarland, Thüringen und Rheinland-Pfalz aus.

Dank für jahrzehntelange Treue und Mitgliedschaft

IG Metall Landau ehrt Jubilare 2022

18.05.2022 | Am 14. Mai 2022 fand die diesjährige Jubilarehrung der IG Metall Landau im Bürgerhaus in Jockgrim statt. Wir freuten uns, dass wir dieses Jubiläum bei einem leckeren Essen, guten Getränken und musikalischer Begleitung durch Manfred Pohlmann und Harald Rutar mit unseren Jubilaren begehen konnten.

Erneuter Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze

Sachspendenabgabe bis zum 15. Mai bei der IG Metall Landau

09.04.2022 | Krzysztof Pietrzykowski, aktiver IG Metaller und Mitarbeiter bei Constellium in Landau, organisiert erneut einen privaten Hilfstransport an die polnisch-ukrainische Grenze, wo täglich tausende ukrainische Kriegsflüchtlinge ankommen.

Willkommen 2022

IG Metall Betriebsrät*innen und Vertrauensleute der Geschäftsstelle starten durch!

10.01.2022 | Bereits in der ersten Januarwoche herrscht aktives Treiben in den Räumlichkeiten der IG Metall Geschäftsstelle Landau: Klausuren, Jahresplanungs-Treffen, Informations- und Beitrittsgespräche, Tarifkommissionssitzung, ...