JETZT MITMACHEN!

Sommer. Support. Aktion

25.07.2024 | Unterstütze jetzt unsere gemeinsame Forderung!

Befragung des Betriebsrats Ronal Landau

„Deine Meinung ist uns wichtig!“

22.07.2024 | Die Aktion war ein großer Erfolg: Über 290 Beschäftigte bei Ronal haben sich an der Befragung ihres Betriebsrats beteiligt. Die Ergebnisse der Befragung wurden den Beschäftigten unter anderem bei einer von der IG Metall unterstützten Eis-Aktion auf dem Parkplatz am 18.07. und 22.07. vorgestellt.

Antikriegstag 1. September

DGB Fahrt nach Luxemburg

19.07.2024 | Anlässlich des Antikriegstags 2024 veranstaltet die DGB-Region Pfalz am 7. September 2024 eine Fahrt nach Luxemburg. Die Teilnahme an der gemeinsamen Fahrt ist kostenfrei, eine Anmeldung an pfalz@dgb.de ist jedoch erforderlich (Anmeldeschluss ist der 30. August 2024). Wir fahren mit dem Bus und bieten dabei Zustiegsmöglichkeiten in Speyer, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Landstuhl/Ramstein.

Vom Aktiven-Kreis zum Vertrauenskörper

Gewerkschaftliche Zentrierung bei Schnellecke in Offenbach

15.07.2024 | Im Februar 2024 fand die erstmalige Betriebsratswahl bei Schnellecke Modul in Offenbach a.d.Q. statt. Der Hauptgrund für die meisten Kolleginnen und Kollegen, sich gewerkschaftlich zu organisieren, war das Erreichen eines Tarifvertrags. Die positive Mitgliederentwicklung hat nach Abstimmung mit der Bezirksleitung zu einer Tarifforderung und der Wahl einer betrieblichen Tarifkommission geführt.

Geselligkeit, Gemeinsamkeit, Gewerkschaft

Auch WIR können Landauer Sommer

13.07.2024 | Am Freitag, 12.07.2024, hatte die IG Metall Landau zum mittlerweile etablierten Sommerfest auf dem Hof der Geschäftsstelle eingeladen.

Bereit für 7 %? Über 2.300 bei Daimler und GLC sagen: JA!

09.07.2024 | Hohe Aktionsbereitschaft für unsere Tarifforderung, 2.350 Gespräche, über 60 Kolleginnen und Kollegen schließen sich der Bewegung an.

Vorwärts zum Tarifvertrag

Die Tarifforderung bei Schnellecke steht!

27.06.2024 | Am 26.06.24 wurde den Mitgliedern und Beschäftigten von Schnellecke in Offenbach a.d.Q. unsere Tarifforderung vorgestellt. Gemeinsam mit dem DGB Pfalz fand eine schichtübergreifende Aktion mit einem Fritten-Mobil statt. „Wir sind heiß wie Frittenfett“ ist das deutliche Signal der Beschäftigten am Standort. Durch eine Punkteabfrage entstand ein klares Votum: „Wir unterstützen die Forderung und sind bereit für Aktionen, um unsere Forderung umzusetzen.“

Neue Ausgabe

Daten - Fakten - Informationen

21.06.2024 | Mit der Broschüre "Daten – Fakten – Informationen 2023/2024" stellen wir Euch die wichtigsten Tarifdaten zur Verfügung und informieren Euch über aktuelle Tarifabschlüsse.

Betriebsrat und IG Metall bei Ronal

„Wir wollen nicht unter die Räder kommen!“

17.06.2024 | Der Betriebsrat von Ronal und die IG Metall Landau hatten die Beschäftigten zu einem gemeinsamen Austausch auf dem Parkplatz vor dem Betrieb eingeladen. Um alle Schichten abdecken zu können, fanden von Donnerstag, 13.06., bis Montag ,17.06.2024, an fünf Terminen Infostände statt, die alle sehr gut besucht waren.

Jubilar-Ehrung der IG Metall Landau

Ein Tag des Stolzes und der Wertschätzung

08.06.2024 | Am 8. Juni 2024 fand in der schönen Oldtimerscheune in Otterstadt die diesjährige Jubilar-Ehrung der IG Metall Landau statt. In einem feierlichen Rahmen wurden insgesamt 42 langjährige Mitglieder für ihre Treue und ihr Engagement geehrt. Diese besondere Veranstaltung würdigte 29 Mitglieder für 50 Jahre Mitgliedschaft, 11 Mitglieder für 60 Jahre Mitgliedschaft und zwei Mitglieder für ihre beeindruckende 70-jährige Zugehörigkeit zur IG Metall.