Tarifabschluss kurz vor Weihnachten

Gute Nachrichten für Leiharbeiter

19.12.2019 | Die DGB-Gewerkschaften haben in der vierten Verhandlungsrunde am 18.12.2019 wesentliche Verbesserungen für die rund 750.000 Beschäftigten in der Leiharbeitsbranche erzielt. Mehr Geld in drei Stufen: 1,9 Prozent ab April 2020, weitere 3 Prozent ab April 2021 und 4,1 Prozent ab April 2022. Zudem gibt es mehr Weihnachts- und Urlaubsgeld, einen Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, mehr Urlaub und weitere Verbesserungen. Alle Infos zum Tarifergebnis gibt's hier.

Resolution zur Tarifrunde in der Metall-/Elektroindustrie

IG Metall Jugend fordert deutliche Verbesserungen der Ausbildungsbedingungen für Auszubildende und Dual Studierende

16.12.2019 | In der Tarifrunde 2020 will die IG Metall Jugend umfangreiche Verbesserungen für die Duale Berufsausbildung und das Duale Studium erreichen. Bitte beachtet die zum Download bereitgestellte Resolution.

Delegiertenversammlung mit Jahresabschluss am 05.12.2019

Veränderungen werden spürbar

05.12.2019 | Schließtage, Sparmaßnahmen, Stellenabbau: Besonders in Automobilbetrieben in Wörth, Germersheim, Schaidt und Edenkoben spüren Beschäftigte die Auswirkungen des wirtschaftlichen Abschwungs. Nichtsdestotrotz strahlten Interessenvertreter dieser Betriebe Zuversicht aus. „Wir sind optimistisch, dass wir das gemeinsam bewältigen“, so Thomas Zwick, Betriebsratsvorsitzender von Daimler Wörth.

Verhandlungen zu weltweitem Sparpgrogramm

Daimler Gesamtbetriebsrat erzielt erste Ergebnisse

02.12.2019 | Seit Anfang November verhandelt der Gesamtbetriebsrat mit der Unternehmensleitung über die vom Konzern angestrebte Personalkostenreduzierung von 1,4 Mrd. € bei Daimler weltweit. Erste Ergebnisse dieser Verhandlungen liegen nun vor. Die Gespräche werden fortgeführt, da es noch einige Details auszuarbeiten und zu vereinbaren gilt. Der Start der Umsetzung wird in den ersten Monaten 2020 erfolgen.

Weihnachtsprovokation

Tarifverträge im KFZ-Handwerk durch Arbeitgeber gekündigt

02.12.2019 | Völlig überraschend hat der Landesverband "Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe Rheinland-Pfalz" etliche Tarifverträge, teils schon zu Ende des Jahres 2019, gekündigt. Als Grund wird der technologische Wandel hin zur Elektromobiltiät und anderen alternativen Antriebssystemen angegeben. Damit verbunden seien rückläufige Reparaturzahlen und sich ändernde Kundenpräferenzen. Die IG Metall verurteilt diesen unangkündigten Schritt und bewertet die Kündigung kurz vor Weihnachten als Provokation.

Vertrauensleute - Gesicht der IG Metall im Betrieb

Vorbereitung der Vertrauensleutewahlen 2020

28.11.2019 | Die kommenden Vertrauensleute-Wahlen sind eine wichtige Aufgabe und große Chance für unsere Betriebe in der Südpfalz. Durch die beteiligungsorientierte Arbeit der gewerkschaftlichen Funktionäre wird die betriebs-, tarif- und gesellschaftspolitische Handlungsfähigkeit der IG Metall Neustadt gestärkt und ausgebaut. Wir möchten darauf hinweisen, dass im Nachgang des Gewerkschaftstages auch die Organisationswahlen im 1. Quartal 2020 stattfinden. Zudem fällt die Tarifbewegung 2020 in der Metall- und Elektroindustrie in den Wahlzeitraum. Es gilt, gut vorbereitet zu sein.

Durchblick 4 / 2019

Durchblick - Das Magazin der IG Metall bei Daimler

28.11.2019 | Der neue "Durchblick" 4/2019 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim und Offenbach ist da! Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

IG Metall Neustadt mobilisiert

Klimaaktionstag am 29. November in der Pfalz

25.11.2019 | Im Rahmen der bundesweiten „Klimastreik“ Aktionen am Freitag, 29. November, ruft die IG Metall Neustadt ihre Mitglieder zur Unterstützung lokaler Aktivitäten außerhalb ihrer Arbeitszeit auf. Beteiligt Euch an den Demonstrationen und Kundgebungen in Neustadt um 11:00 Uhr am Juliusplatz oder in Landau um 12:05 Uhr am Heinrich Heine Platz.

1 2 3 Wünsche hab' ich frei ..

Veranstaltung zu Robotic Process Automation (RPA) im GLC Germersheim

21.11.2019 | Am 21.11.2019 fand die BR-Info-Veranstaltung "Robotic Process Automation" (kurz: RPA) im GLC Germersheim statt, da durch die zunehmende Digitalisierung auch in den Büros vermehrt vollautomatisierte Prozesse eingeführt werden. Es wurden Chancen und Risiken von RPA beleuchtet und mit den anwesenden Kolleg*innen diskutiert.

Elektrohandwerk

Ab 2020 Mindestentgelt von 11,90 Euro im Elektrohandwerk

20.11.2019 | 11,90 Euro Mindestentgelt im Elektrohandwerk ab dem 1. Januar 2020 bundesweit: Das haben IG Metall und Arbeitgeber tariflich ausgehandelt. Das Arbeitsministerium hat ihrem Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit zugestimmt.