Wahloption: Zeit statt Geld

Viele Daimler-Beschäftigte entscheiden sich für mehr freie Zeit

19.12.2018 | Gut 2.300 Beschäftigte aus dem GLC Germersheim und dem Daimler LKW-Werk in Wörth erhalten im Jahr 2019 zusätzlich 8 Tage bezahlt frei. Grundlage ist eine erfolgreiche Tarifbewegung, die von selbstbewussten Arbeitnehmern getragen wurde. Diese brachte neben einer kräftigten Entgelterhöhung, Arbeitszeiten, die zum Leben passen und mehr Selbstbestimmung. Im Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie vom Februar 2018 wurde das Wahlrecht für besonders belastete Beschäftigte vereinbart.

Es wird Zeit!!

IG Metall fordert Umsetzung des Verhandlungsergebnisses bei Eberspächer catem

06.12.2018 | Beim Automobilzulieferer in Herxheim bei Landau hatte die IG Metall Neustadt Mitte Juli 2018 im Streit um die Herstellung einer erstmaligen Tarifbindung ein Verhandlungsergebnis für die gut 400 Mitarbeiter erzielt. Darin war zwischen Betrieb und Gewerkschaft auch vereinbart, dass die Neueingruppierung auf tarifvertraglicher Grundlage zum 01.01.2019 erfolgt.

Durchblick 4 / 2018

Das Magazin der IG Metall bei Daimler

05.12.2018 | Der neue "Durchblick" 4/2018 für die Mitglieder bei Daimler in Wörth, Germersheim, Ettlingen und Offenbach ist da! Mit vielen interessanten Informationen, einfach Reinschauen und Downloaden.

Eri Feuerbach

Verabschiedung Koll. Eri Feuerbach

Wir sagen Danke und Tschüss!

04.12.2018 | Eri Feuerbach geht in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Nach knapp 20 Jahren politischer Arbeit für die IG Metall Neustadt und davor für die Gewerkschaft Holz und Kunststoff verlässt uns Eri Feuerbach zum 1. Januar 2019 und geht in die wohlverdiente Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit.

Mercedes Benz LKW-Werk Wörth

Übernahme von weiteren Leiharbeitern und Neueinstellungen vereinbart

26.11.2018 | Der Betriebsrat hat die Übernahme von 75 weiteren Leiharbeitern und 25 externe Ausschreibungen durchsetzen können. In den letzten Monaten konnten schon 200 Leiharbeiter einen Arbeitsvertrag als neue Stammbeschäftigte unterzeichnen. Alle weiteren, ca. 850 Mitarbeiter der GABIS und Dekra-Zeitarbeit, werden bis zum 31.10.2019 verlängert.

Neue Tarifregelung bringt Flexibiltät und Sicherheit

IG Metall trifft neue Vereinbarung mit DBK David+Baader in Rülzheim

22.11.2018 | Für die 235 Beschäftigten des Spezialisten für individuelle Lösungen in den Bereichen Elektrowärme, Klimatisierung und Elektronik konnte eine tarifvertragliche Sonderregelung vereinbart werden. Diese bringt mit Arbeitszeitkonten und einen Wahlrecht zwischen Geld oder Zeit zusätzliche Flexibilität und Sicherheit bei der schwankenden Auftragslage.

Neue Gesetze und Vorschriften

Das ändert sich 2019 für Arbeitnehmer und Versicherte

21.11.2018 | Am 1. Januar 2019 treten neue Gesetze und Regelungen in Kraft. Der Mindestlohn steigt, es gibt Neuerungen bei der Rente und endlich zahlen die Arbeitgeber wieder den gleichen Anteil für den Beitrag zur Gesetzlichen Rentenversicherung. Was ändert sich noch für Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Versicherte? Eine Übersicht.

Diskussionsveranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung

Faire Mobilität in Europa - Sicherheit auf unseren Straßen

20.11.2018 | Am Donnerstag, 06.12.2018, um 18:00 Uhr, im Heinrich-Pesch-Haus in Ludwigshafen lädt die Friedrich-Ebert-Stiftung zu einer Diskussionsveranstaltung ein.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Nachwahl von Mandaten für die Delegiertenversammlung

19.11.2018 | Wir laden ganz herzlich zu einer Mitgliederversammlung RentnerInnen, SchülerInnen, Studierende, Erwerbslose und Einzelmitglieder (Wahlbezirk 1) ein, in der wir zwei freigewordene Mandate für die Delegiertenversammlung der IG Metall Neustadt nachwählen möchten. Die Versammlung findet am 04.12.2018, 15:30 Uhr im "Gutshof Ziegelhütte" in Edenkoben statt.

Ortsvorstands-Klausur 12./13.11.2018

Mitmachen - mitgestalten - mitbestimmen

14.11.2018 | Zur diesjährigen Ortsvorstandsklausur traf sich die IG Metall Neustadt am 12. und 13.11.2018 in Eisenberg, um strategische Themen zu besprechen. Es wurde über verschiedene Zukunftsszenarien zu gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, Veränderungen am Arbeitsmarkt und die Möglichkeiten der Einflußnahme auf die Entwicklung im Sinne der Beschäftigten diskutiert.