Ratgeber: Das ändert sich 2022

Neues Jahr, neue Gesetze

28.12.2021 | 2022 gibt es wieder einige Änderungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Einige sind bereits sicher, andere wurden im Koalitionsvertrag festgehalten. Dass der gesetzliche Mindestlohn in diesem Jahr sogar zwei mal steigt, steht aber bereits fest. Was sich sonst noch ändert und was Sie künftig beachten müssen, haben wir in einem Überblick zusammengestellt.

Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2022!

Hinweis zu den Jahreswechsel-Öffnungszeiten

17.12.2021 | Liebe Mitglieder und Gäste, unser Büro ist ab Donnerstag, 23.12.2021 geschlossen. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für die Treue und wünschen eine erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr. Ab Montag, 3. Januar 2022, steht das Team der IG Metall Landau wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Team IG Metall - Mitbestimmung wirkt!

Erfolgreiche Betriebsratsgründung bei SERO in Rohrbach

15.12.2021 | Weder das Weihnachtsgeld noch einen Betriebsrat bringt der Weihnachtsmann. Für beides ist das Engagement und die Beharrlichkeit der Beschäftigten ein Grundpfeiler für erfolgreiches Handeln. So auch bei SERO in Rohrbach.

Kooperation der IG Metall Geschäftsstellen

Was planen die 31.269 Metaller*innen in der Pfalz?

14.12.2021 | Die Delegiertenversammlungen von Kaiserslautern, Ludwigshafen-Frankenthal und Landau haben einen aktualisierten Kooperationsvertrag und etliche Aktivitäten für 2022 beschlossen. Darüber hinaus unterstützen wir die Antragsstellung für ein regionales Transformationsnetzwerk der Fahrzeugwirtschaft und Zulieferindustrie in der Pfalz.

IG Metall Selfservice

IG Metall goes digital

13.12.2021 | Im SelfService der IG Metall könnt Ihr Euch als Mitglied Eure persönlichen Daten selbst pflegen und Dokumente herunterladen. Das erleichtert nicht nur die Arbeit in der IG Metall Geschäftsstelle, sondern bietet auch den Mitgliedern jede Menge neue Möglichkeiten.

Delegiertenversammlung der IG Metall Landau

Rückblick 2021 - Ausblick 2022

07.12.2021 | Am 02.12.2021 trafen sich über 60 Funktionär*innen der IG Metall Landau im Bürgerhaus in Jockgrim zur letzten Delegiertenversammlung des Jahres 2021 unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln. Die Bevollmächtigten der IG Metall Landau, Ralf Köhler und Harald Lange, sprachen den anwesenden ehrenamtlichen Mitgliedern ihren Dank für die engagierte Arbeit aus. Trotz der schwierigen Bedingungen, gab es vielfältige Aktivitäten in der Geschäftsstelle, die wir hier nochmals zusammengefasst haben.

Alle Jahre wieder: Weihnachtsgeld

Mit Tarif fällt die Bescherung üppiger aus

02.12.2021 | Eine Nachricht vom Weihnachtsmann: "Mich erreichen wieder viele Wunschzettel, auch das Weihnachtsgeld ist oft ein Thema. Ich muss Dir aber sagen, so leid es mir tut: Sonderzahlungen fallen nicht in meinen Zuständigkeitsbereich. Dafür haben wir die IG Metall mit ihren Mitgliedern. Meine Unterstützung hat die IG Metall schon seit Jahren. Und Deine? VIEL ERFOLG UND EIN SCHÖNES FEST wünscht Dein Weihnachtsmann."

Tarifergebnis erzielt

Mehr Geld für die Beschäftigten des Elektrohandwerks

01.12.2021 | Die Beschäftigten des Elektrohandwerks in Hessen und Rheinland-Pfalz erhalten mehr Geld. Die Entgelte steigen in zwei Schritten: Ab Januar 2022 um 3,7 Prozent und ab Mai 2023 um weitere 3,3 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden zwischen 50 und 80 Euro je Ausbildungsjahr angehoben. Ein Auszubildender erhält damit ab Mai 2023 im 3 Ausbildungsjahr 1.025 Euro.

3.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Teilhabe darf nicht an einer Behinderung scheitern

30.11.2021 | Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Egal ob in der Arbeitswelt, im gesellschaftlichen Leben oder der Politik: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben - egal ob mit oder ohne Behinderung. Für die IG Metall Landau ist die selbstbestimmte Teilhabe von Behinderten an der Gesellschaft und im Berufsleben das oberste Ziel.

25.11. - Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Ortsfrauenausschuss der IG Metall Landau fordert besseren Schutz für Frauen

25.11.2021 | Landau – Anlässlich des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November hat auch die IG Metall Landau die Flagge gehisst. Der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Landau spricht sich für besseren Schutz vor häuslicher und sexueller Gewalt und Belästigung aus.