Archiv der Meldungen

Neues Jahr, neue Gesetze

Das ändert sich 2024

29.12.2023 | Der Mindestlohn steigt, das Hinweisgeberschutzgesetz gilt fast überall, die Betriebsratsvergütung kommt und das Arbeitszeitgesetz wohl noch nicht. Im nächsten Jahr treten wieder zahlreiche Gesetze in Kraft, andere sind noch in der Planung. Das neue Jahr steht in den Startlöchern – und mit ihm eine Menge Änderungen. Hier ein Überblick, was Beschäftigte und Interessenvertreter wissen müssen:

Ohne Mitbestimmung fehlt was

Projektarbeit in der Vorder- und Südpfalz

28.12.2023 | Die Projektarbeit der IG Metall Landau ist auf den Schwerpunkt "Wie können wir noch durchsetzungsfähiger als IG Metall werden?" ausgerichtet. Dies bedeutet eine Stärkung der Vertrauensleutearbeit im Betrieb, die Verbesserung der Betreuung der Mitglieder und eine stärkere Bindung an ihre Gewerkschaft sowie die Gewinnung von Noch-Nicht-Mitgliedern für unsere Organisation. Die Bearbeitung von „weißen Flecken“, unter anderem die Initiierung von Betriebsratswahlen in Betrieben ohne Betriebsrat, ist ein weiteres wichtiges Handlungsfeld. Ein Bericht von Michael Knopp.

SOLIDARITÄT MIT DEN STREIKENDEN VON SRW METALFLOAT IN ESPENHAIN

Vertrauenskörperleitung Daimler Truck spendet 500 Euro für Streikende

15.12.2023 | Seit dem 8. November 2023 befinden sich die Beschäftigten der SRW metalfloat in Espenhain bei Leipzig im unbefristeten Streik für die erstmalige Tarifbindung. Der Arbeitgeber lehnt Verhandlungen über einen Tarifvertrag ab. Seit Beginn der Auseinandersetzung ist die Solidarität aus dem ganzen Bundesgebiet riesig. Jetzt haben die Vertrauensleute von Daimler Truck Wörth eine Grußbotschaft verfasst und 500 Euro an die Soli-Kasse gespendet.

Standortkonflikt - Faurecia Hagenbach

Mitglieder beraten über weiteres Vorgehen

14.12.2023 | Am 13. Dezember trafen sich die IG Metall Mitglieder in Hagenbach zur Reflektion des bisherigen Konflikts bei Faurecia und Diskussion über die nächsten Schritte. Harald Lange von der IG Metall Landau stellte das denkbare Szenario und die Handlungsmöglichkeiten einer gut organisierten Belegschaft vor.

Spendenübergabe an "RIDING SANTAS"

GLC-Vertrauensleute unterstützen Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen

08.12.2023 | Am 5. Dezember war es wieder so weit: Im GLC Germersheim fand die vierte Betriebsversammlung 2023 statt - mit besonderen Besuchern. Die "Riding Santas" waren zum zweiten Mal nach 2018 in's GLC eingeladen. Normen Eßwein (Vertrauenskörperleitung) informierte über den Hintergrund dieser Spendenaktion zugunsten des Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.

BR-Stellungnahme zur Zukunft für Faurecia Hagenbach

Wir sorgen für Aufmerksamkeit vor der Verhandlung

07.12.2023 | Wir sorgen vor der diesjährig letzten Verhandlungsrunde zur Zukunft unseres Standortes für Aufmerksamkeit im Betrieb. Die Betriebsratsvorsitzende Anne Kästle, unser Betriebsratskollege Rüdiger Pieta und Harald Lange, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Landau, waren bei der Nikolausaktion im Hause Faurecia aktiv. Die drei begrüßten unsere Kolleg*innen in Hagenbach an diesem Tag mit einem kleinen Nikolauspräsent.

Zeitung der IG Metall Vertrauensleute

Dezember Ausgabe des "Durchblick" für Daimler Truck Wörth

06.12.2023 | Am 6. Dezember, und damit kurz nach der Betriebsversammlung, erscheint der neue "Durchblick". Diesmal stehen die Neuwahlen aller IG Metall Vertrauensleute in Wörth im Fokus. Aber auch Infos vom Betriebsrat, der JAV sowie vom Gewerkschaftstag und aktuelles von Betrieben aus der Region sind enthalten.

Regional aktiv in mehreren Betrieben

"Uffbasse" Nikolaus-Aktionen

05.12.2023 | Wenn das (betriebliche) Klima rauher wird und der Wind eisiger weht, muss man mehr "uffbasse". Treffender, als mit diesem Pfälzer Begriff, kann man es nicht formulieren. Aus Anlass von aktuellen Konflikten wird, u. a. bei Faurecia in Hagenbach, Eberspächer catem in Herxheim und Tenneco in Edenkoben, der Nikolaustag für eine Ansprache der Beschäftigten genutzt. Aber auch bei Nolte Möbel und dem Mercedes-Benz GLC in Germersheim sowie bei August Berger in Berg/Pfalz und bei Daimler Truck in Wörth finden betriebliche Aktivitäten Anfang Dezember statt.

3.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Inklusion und Teilhabe sind ein nicht verhandelbares Gut

03.12.2023 | Der 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Egal ob in der Arbeitswelt, im gesellschaftlichen Leben oder der Politik: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben - egal ob mit oder ohne Behinderung. Für die IG Metall Landau ist die selbstbestimmte Teilhabe von Behinderten an der Gesellschaft und im Berufsleben das oberste Ziel.

Mitbestimmung + Landespolitik

Faurecia Hagenbach – Solidarität und Unterstützung

27.11.2023 | Auf dem 23. Forum für Arbeitnehmendenvertretungen der Landesregierung Rheinland- Pfalz am 23. November schilderten Annegret Kästle und Karl-Friedrich Wingert die schwierige Situation der Beschäftigten von Faurecia Hagenbach. Solidarische Unterstützung gab es von der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahimi, dem Arbeitsminister Alexander Schweitzer und der Ministerpräsidentin Malu Dreyer.