Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit für 2021!

Hinweis zu den Jahreswechsel-Öffnungszeiten

23.12.2020 | Liebe Mitglieder und Gäste, unser Büro ist ab Mittwoch, 23.12.2020 geschlossen. Ab Montag, 4. Januar 2021, steht das Team der IG Metall Neustadt wieder zu den normalen Öffnungszeiten zur Verfügung.

Stärker werden und Schwachen helfen

Unterstützung der Tafel in Wörth und Landau

17.12.2020 | Am Donnerstag, 17.12.2020, erfolgte die symbolische Scheckübergabe in Höhe von je 1.140 Euro durch Harald Lange, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Neustadt sowie Hellgard Penno und Heinz Wolge, als Vertreter des Führungsteams der Vertrauensleute Daimler, an den stellvertretenden Vorsitzenden der Landauer Tafel, Gerd Findt sowie an die Vorsitzende der Wörther Tafel, Uschi Bisanz.

Mercedes-Benz Niederlassung Landau

Vollgas für Tarifbindung im KFZ-Handwerk

14.12.2020 | Nachdem die KFZ-Innung alle wesentlichen Tarifverträge gekündigt hat und bis heute keine ernsthafte Bereitschaft zur Wiederherstellung kollektiv gültiger Arbeitsbedingungen besteht, haben die Beschäftigten der Daimler Niederlassung in Landau ihrem Ärger vor Weihnachten Ausdruck verliehen. Sie fordern die umgehende Wiederherstellung der Tarifbindung im KFZ-Handwerk der Pfalz.

Gute Nachrichten vor Weihnachten

GLC Germersheim bis 2027 gesichert

12.12.2020 | Der Einsatz hat sich gelohnt! Die Unternehmensleitung und der Betriebsrat haben die Verlängerung des ursprünglich bis 2022 verhandelten Zukunftsbildes für das Global Logistic Center Germersheim bis Ende des Jahres 2027 unterzeichnet. Die IG Metall Vertrauensleute informierten am 11. Dezember zum Schichtwechsel die GLC Beschäftigten an allen Standorten mit einem Flugblatt und wünschten mit einem kleinen Lebkuchenherz eine angenehme Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Volle Auftragsbücher und mehr Einkommen

Tarifsteigerung ab Januar 2021 bei Eberspächer catem

07.12.2020 | Es gibt gute Nachrichten zum Jahreswechsel! Eberspächer und IG Metall haben im Haustarifvertrag für alle Tarifbeschäftigten einen Stufenplan vereinbart, der weitere Fortschritte und auch mehr Einkommen garantiert. Ab Januar 2021 gibt es zwei Prozent mehr Entgelt. Damit erreichen wir das Niveau von 90 Prozent der aktuellen Tabellen in der Pfälzer Metall- und Elektroindustrie.

Der Zukunftsdialog

DGB Bildungsprogramm 2021

02.12.2020 | Der DGB Rheinland-Pfalz/Saarland hat auch für 2021 ein abwechslungsreiches Seminarangebot für ehrenamtlich Engagierte erstellt. Nähere Infos und Anmeldedaten in beiliegendem Bildungsprogramm.

Aktualisierte Version

Daten - Fakten - Informationen (DFI)

01.12.2020 | Trotz der Corona-Pandemie kann die IG Metall im Jahr 2020 einige tarifpolitische Erfolge vorweisen: Mit der Broschüre "Daten - Fakten - Informationen 2020" stellen wir die wichtigsten Tarifdaten zur Verfügung und informieren über die Tarifabschlüsse 2019/2020. Die beiliegende Datei wurde im August 2020 aktualisiert.