Archiv der Meldungen

Ratgeber: Das ändert sich 2023

Neues Jahr - neue Regeln, Vorschriften und Gesetze

30.12.2022 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Auch 2023 gibt es Neuerungen, die Arbeitnehmer*innen, Versicherte und Leistungsempfänger*innen betreffen. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Tarifrunde Leiharbeit

Verhandlungen mit IGZ + BAP sowie mit GABIS

16.12.2022 | Die DGB-Tarifgemeinschaft verhandelte am 14.12.2022 bundesweit mit den Leiharbeitsverbänden IGZ und BAP. Zeitgleich fand die Fortsetzung der Gespräche zwischen IG Metall Landau und der Speyerer Arbeitnehmerüberlassung GABIS statt. Beide Termine endeten ohne Verständigung. Die nächsten Verhandlungen finden Ende Januar 2023 statt.

Faurecia Innenraumsysteme Hagenbach

Verhandlungsergebnis bei Faurecia erzielt!

14.12.2022 | Am 12. Dezember 2022 wurde ein Verhandlungsergebnis für die Faurecia Innenraumsysteme erzielt. Am Standort Hagenbach profitieren rund 480 Beschäftigte von diesem Ergebnis.

Entlastungspaket für Rentnerinnen und Rentner

Energiepreispauschale für Senioren kommt bis zum 15. Dezember

13.12.2022 | Die beschlossenen Hilfen auch für Rentnerinnen und Rentner waren überfällig. Unser Einsatz dafür war erfolgreich. Die Einmalzahlung in Höhe von 300 Euro kommt als "Energiepreispauschale" bis zum 15. Dezember 2022 als gesonderte Zahlung.

Jugendbildungsprogramm 2023

Bock auf Bildung?

12.12.2022 | Wir haben Seminare speziell für Auszubildende, (dual) Studierende und junge Beschäftigte entwickelt. Dabei gilt das Motto: Gemeinsam weiterbilden macht Spaß.

DGB Index "Gute Arbeit 2022"

Wie Digitalisierung die Arbeit der Beschäftigten verändert

08.12.2022 | Digitale Arbeitsmittel prägen den Alltag vieler Beschäftigter. Wie aber wirkt sich der Einsatz moderner Technologien auf die Arbeitsbedingungen und Arbeitsbelastungen aus? Das hat der DGB-Index Gute Arbeit untersucht. Die repräsentative Studie zeigt: Gute digitale Arbeit muss aktiv gestaltet werden.

Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie erreicht

Beschäftigte bei Ardagh in Haßloch erhalten deutlich mehr Entgelt

06.12.2022 | Der bundesweite Tarifabschluss in der Feinstblechpackungsindustrie beinhaltet 8,5 Prozent mehr Geld in zwei Stufen und 3.000 Euro steuerfreie Inflationsausgleichsprämie.

Mehr Wert mit Tarifvertrag

Entgeltsteigerungen bringt nicht der Nikolaus

05.12.2022 | Vom Nikolaus gibt's Schokolade und Pfefferkuchen. Mehr Geld gibt's mit der IG Metall. Bei den Arbeitsbedingungen wird uns nichts geschenkt. Statt Nullrunden und Verzicht gibt es jetzt aber deutlich mehr Geld. Und das brachte nicht der Nikolaus, sondern der Druck von den Metallerinnen und Metallern vor den Toren und auf der Straße.

3.12. Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Inklusive Arbeitswelt und Wahlen von Schwerbehindertenvertretungen

03.12.2022 | Egal ob in der Arbeitswelt, im gesellschaftlichen Leben oder der Politik: Alle Menschen müssen die gleichen Rechte haben - egal ob mit oder ohne Behinderung. Für die IG Metall Landau ist die selbstbestimmte Teilhabe von Behinderten an der Gesellschaft und im Berufsleben das oberste Ziel.

Ratgeber Rechtsschutz

Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder im Arbeits- und Sozialrecht

29.11.2022 | Urlaub, Arbeitszeit, Entgelt und Vieles mehr: Wir erklären, was wie im Arbeitsrecht geregelt ist. Und wie IG Metall-Mitglieder bei Konflikten mit dem Arbeitgeber den Rechtsschutz in Anspruch nehmen. Aber auch bei Problemen mit der Renten-, Kranken- oder Unfallversicherung hilft die IG Metall weiter.